Sonntag, 5. Februar 2017

4. Mannschaft mit Überraschungspunkt

Am Dienstag empfing die 4. Mannschaft die Gäste vom TTC Post Brandenburg. Während die Gäste die ihre stärkste Mannschaft stellen konnte, musste die 4. ohne ihre Nr.1, 2 und 3 auskommen. Zu Elfi und Steffen gesellten sich Kay und Gabi aus der 5. Mannschaft. Nach den Doppel hatten beide Mannschaften einen Zähler auf ihrem Konto. In der 1. Einzelrunde hielten Gabi und Kay mit 5 Satz Siegen die Mannschaft im Spiel, während im oberen Paarkreuz die Gäste zwei Punkte einfahren konnten. Zwischenstand 3:3. In der 2. Runde konnten die Gäste erstmals mit 6:4 in Führung gehen. Nur Kay konnte hier punkten. Fast zur Entscheidung kam es schon in der 3. Runde, Kay und Steffen mit knappen 5-Satz Niederlagen und auch Gabi mit einer Niederlage brachten den Gästen die Punkte 6 bis 9. Lediglich Elfi holte einen Punkt zum 5:9 aus Roskower Sicht. Gabi startete in die 4. Einzelrunde gegen den bis dato ungeschlagenen Hänel. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Nach drei Sätzen führte Gabi mit 2:1 Sätzen. Zu diesem Zeitpunkt holte Kay gegen den 2er Stieger seinen 3. Einzelsieg an diesem Tag. Zwischenstand 6:9. Gabi mitten im vierten Satz, da beendete Steffen sein Spiel mit einem 3:0 Sieg. Zwischenstand 7:9. Leider musste Gabi den 4. Satz mit 11:9 abgeben und es ging zum 6. mal an diesem Abend in den Entscheidungssatz. Mitte des 5. Satzes bei Gabi, holte Elfi ihren 3. Einzelsieg und verkürzte auf 8:9. Leider lag Gabi anschließend mit 6:10 im 5. Satz zurück. Doch Gabi kämpfte und holte Punkt um Punkt auf zum 10:10, doch wieder Matchball für Hänel, 11:10. Gabi wehrte auch den 6. Matchball ab um anschließend selbst beim Stand von 12:11 ihren 1. Matchball zu haben. Diesen nutze Gabi auch und holte den 9. Roskower Punkt und damit ein verdientes Unentschieden. Beide Mannschaften hatten ihre Möglichkeiten zum Sieg. Am Ende war es ein sehr spannendes Spiel mit einem sehenswerten Unentschieden. Damit wahrt die 4. Mannschaft ihre Chance auf den Klassenerhalt. Vielleicht ergibt sich ja noch gegen andere Gegner der eine oder andere unerwartete Punkt.



Am Freitag hatte die 5. Mannschaft mit dem TTC Post Brandenburg 6 ein Kellerkind der Liga zu Gast, der zumindest einen der stärksten Spieler der Liga stellt. Angeführt vom 11jährigen Tom, spielten Kay, Andreas und Konstantin ohne große Probleme auf. Lediglich der Einser Dinh Van konnte drei Spiele und das Doppel entscheiden. Der Rest ging an Roskow, womit ein 10:4 Heimsieg verbucht werden konnte. Es war sogar ein noch höherer Sieg drin, da Kay und Tom lediglich in der Verlängerung des Entscheidungssatzes gegen Dinh Van verloren. Kommenden Freitag ist mit Lehnin III dann der Tabellenzweite zu Gast. Dann wird auch mit einerstärkeren Aufstellung angetreten. Vielleicht gelingt ja ein Überraschungscoup.


Am Freitag fuhr die 2. Mannschaft mit Ronny, Jürgen, Matze, Tim und Torsten, der zur moralischen Unterstützung mitgekommen war, zum Tabellennachbarn Wusterwitz 2. Nach einer 50 minütigen,kuschligen und warmen Fahrt, zumindest für Ronny, Matze und Tim, die die 2. Sitzreihe von Jürgen seinem Passat komplett ausfüllten, hat man endlich die Wusterwitzer Halle erreicht. Nachdem man sich umgezogen hatte wurde man in der Halle freundlich empfangen. Torsten hatte eine 11er Kiste Krombacher dabei. Er hörte fast von jedem zur Begrüßung die Worte: „Das soll für uns reichen?“. Um 18:35 begann man dann mit dem Einspielen. Matze und Jürgen waren dann um 18:40 fertig und bereit fürs Spiel. Ronny und Tim hatten sich ein wenig mehr Zeit gelassen. Pünktlich um 18:58 standen sich die 2 Mannschaften zur Begrüßung gegenüber. 
Jürgen und Matze spielten gegen das „stärkere Doppel“. Schlugen sich dafür aber relativ gut. Im ersten Satz gab es sogar Satzball für Roskow, aber leider musste man den Satz in der Verlängerung abgeben. Den 2. Satz konnten die Beiden mit 11:7 gewinnen. Nach dem Seitenwechsel lief es auf einmal nicht mehr so für Jürgen und Matze. Die nächsten beiden Sätze gingen zu 6 nach Wusterwitz. Am Nachbartisch verloren Ronny und Tim ihren ersten Satz. Nach einer kurzen taktischen Besprechung in der Satzpause. Konnte man die nächsten beiden Sätze, wenn auch nur knapp in der Verlängerung gewinnen. Im 4. Satz war Ronny nicht sehr erfreut über die Tatikumsetzung von Tim und wurde kurzzeitig etwas lauter. Nach der „Ansage“ lief es auch gleich besser und man gewann den 4. Satz zu 6. (nach 4:6 Rückstand Anmerkung Ronny)
Nach kurzer Trinkpause ging es für Ronny und Jürgen in die Einzel. Ronny hatte gegen den 2er der Wusterwitzer wenige Probleme. Nach 11:6 im ersten Satz und 11:4 im zweiten Satz ruhte er sich kurz aus und gab den dritten Satz zu 7 ab. Nach der „kurzen Pause“ entschied Ronny das Spiel für sich mit einem 11:5 Satz sieg. Am Nachbartisch hatte Jürgen reichlich mehr Probleme. Den ersten Satz konnte Jürgen klar zu 5 für sich entscheiden. Im zweiten Satz sah es nicht mehr ganz so rosig für ihn aus. Nach ein paar einfachen Fehlern musste Jürgen sich zu 9 geschlagen geben. In der Satzpause gab es dann taktische Einweisung durch Torsten und Tim. So konnte Jürgen den 3. Satz mit 11:9 gewinnen. Der vierte Satz verlief wegen ein paar Netzbällen nicht ganz so gut für Roskow. Jürgen unterlag in der Verlängerung. Nun ging es in den Entscheidungssatz. Durch, wie auch schon im zweiten Satz, vielen leichten Fehlern unterlag Jürgen mit 7:11 und das Spiel ging an die Wusterwitzer.
Nun waren Matze und Tim an der Reihe. Beide gegen ihre „Angstgegner“. Matze konnte Eska nichts entgegenstellen und verlor 0:3. Bei Tim lief es leicht anders. Der erste Satz verlief relativ gut für ihn bis er dann bei 9:3 Führung einen hohen Ball verhauen hatte. Ab da an hat nichts mehr geklappt und Duong, holte 8 Punkte in Folge und gewann den Satz. In Torsten seinem Blick sah man in diesem Moment das er nicht fassen konnte was gerade geschehen war. Nachdem Ronny Tim einmal kurz wachgeschüttelt hatte ging der zweite Satz nach Roskow. Im dritten Satz lief nichts mehr bei Tim und er musste sich mit 11:3 geschlagen geben. Nun ging es in einem engen vierten Satz der lange sehr ausgeglichen blieb. Aber am Ende setzte sich Duong mit 11:9 durch und gewann so das Spiel. 
Die zweite Einzelrunde begann mit dem Duell der Einzer. Ronny hatte sehr wenige Probleme gegen Frädrich und marschierte mit 11:6, 11:7 und 11:4 durch. Jürgen ging am Nachbartisch leicht deprimiert in sein zweites Spiel. Der erste Satz ging zu 7 nach Wusterwitz. Torsten versuchte Jürgen in der Satzpause zu erklären, dass er viel ruhiger spielen muss. Das nahm sich Jürgen auch zu Herzen und gewann so den zweiten Satz mit 11 :7. In den zwei folgenden Sätzen schien es so, als ob Jürgen alles aus dem zweiten Satz vergessen hatte. Er unterlag mit 9:11 und 7:11.
Matze und Tim waren jetzt wieder an der Reihe. Tim spielte gegen Eska. Im ersten Satz hatte Tim die Oberhand und konnte mit 11:8 gewinnen. Satz zwei ging jedoch an Eska mit 11:8. Nach einer kurzen Absprache mit Ronny konnte Tim den dritten Satz nach Roskow holen. Somit stand es 2:1 für Tim. Tim, der an diesem Spieltag wohl nicht ganz bei der Sache war, fragte Ronny dann in der Satzpause wie es denn in Sätzen überhaupt steht. Ronny meinte 2:2, war sich aber auch nicht sicher. Im vierten Satz wollte Tim dann bei einer 5:4 Führung die Seiten wechseln und wurden von allen sehr verdutzt angeschaut, weil es doch erst 2:1 stand. Nach dieser kurzen Unterbrechung war Tim dann noch weiniger bei der Sache als vorher schon und gab den Satz zu 9 ab. Im "richtigen" Entscheidungssatz unterlag Tim dann mit 8:11. Nun kam es zu einem komischen Spiel, wenn man sich im Nachhinein anschaut wie denn die Sätze ausgegangen sind. Im ersten Satz sah Matze überhaupt keine Sonne und verlor sehr klar zu 2. Die nächsten beiden Sätze waren genau umgekehrt. Diesmal kam Duong nicht klar mit Matze. Matze gewann die beiden Sätze klar mit 11:4 und 11:5. Im folgenden Satz lief es wieder andersherum und Matze verlor klar mit 5:11. Nun ging es in den Entscheidungssatz. Dieser verlief zum Erstaunen aller auf Augenhöhe. Bei dem Stand von 8:7 für Matze wollte der als Zuschauer anwesende ehemalige Oberligaspieler Nico Losch ein Time-Out für Duong nehmen und zeigte wie wild ein T von der Tribüne aus. Duong jedoch wollte anscheinend kein Time-Out haben in diesem Moment. Matze spielte souverän sein Spiel zu Ende und gewann mit 11:9 und einem lauten Ja Schrei. Ob das Time-Out den nervenstarken Matze aus der Fassung hätte hauen können bei einer soliden 8:7 Führung im fünften Satze ist fraglich. 
Tim und Matze waren nun gleich wieder an der Reihe. Tim wollte unbedingt noch einen Sieg holen. Dann hätte ihm der Abend nicht 35 TTR-Punkte gekostet sondern nur 15. Aber dies sollte nicht geschehen das Spiel ging zwar bis in denfünften Satz. Dann setzte sich aber Frädrich durch. Nach seiner dritten Niederlage an diesem Abend ist Tim kurz nach Draußen und hat sich abgeregt. Wobei es ihm wohl mehr wehgetan hat als der Metallstange. Matze lieferte parallel ein solides Spiel ab. Der erste Satz ging dank Wusterwitzer Netze an Burckhardt. Der zweite Satz verlief ähnlich und ging zu 7 nach Wusterwitz. Im dritten Satz wollte Matze es nochmal wissen und gewann mit 11:8. Dies muss Burckhardt nicht gefallen haben. Dieser machte nämlich im Folgesatz kurzen Prozess mit Matze. 11:1 für Wusterwitz. 
Jürgen dürfte jetzt auch noch einmal ran gegen Duong, der bis zum jetzigen Zeitpunkt noch ungeschlagen war. Jürgen tat sich aber genauso schwer gegen ihm wie Matze und Tim davor. Das Spiel ging in den Entscheidungssatz und wie nicht zum ersten Mal an diesem Abend ging dieser nicht nach Roskow. Matze spielte am Nebentisch gegen die Eins der Gastgeber. Meiner Meinung nach war, dass das „beste“ Spiel an diesem Abend. Es ging wieder bis in den fünften Satz. Beide Spieler, nervlich am Ende,zeigten dann bestes TischTENNIS. Matze und Frädrich standen den gesamten fünften Satz jeweils 3 Meter vom Tisch weg und hoben den Ball mit viel Gefühl und ganz sicher auf die Plattenhälfte des Gegners. Matze musste aber, wie sollte es auch anders sein den fünften Satz leider verlieren. Nach diesem Satz nahm Matze sich dann endlichsein lang ersehntes Bier und war ein wenig zufriedener. 
Somit ging der Sieg mit 10:5 an Wusterwitz. An diesem Abend gab es 7 Spiele die bis in den Entscheidungssatz gingen, 2 davon haben die Roskower gewonnen und 5 die Wusterwitzer. Das nächste Spiel ist gegen Rathenow 2. Dieses sollte jedoch besser verlaufen.