Sonntag, 11. Juni 2017

Saisonrückblick 5. Mannschaft



Erstmals in der Vereinsgeschichte starteten wir in der Saison 2016/2017 mit fünf Herrenmannschaften in den Spielbetrieb. Komplett neu zusammengewürfelt aus Wiedereinsteigern, Jugendspielern und alten Hasen, sollten unsere Wiedereinsteiger und unsere hoffnungsvollen Nachwuchsspieler erste Erfahrungen im Herrenspielbetrieb sammeln.

Insgesamt 10 Spieler kamen im Saisonverlauf zum Einsatz. Mit Andreas und Konstantin wagten zwei Wiedereinsteiger sich am Punktspielbetrieb. Daneben gesellten sich Mit Dieter, Gabi und Kay auch drei erfahrene Spieler. Die fünf Spieler + Dominik sollten den Kern der Mannschaft bilden und so oft es geht durch unsere vier Nachwuchsspieler Jerrick, Tom, Inka und Jason unterstützt werden. Nach erfolgreicher Hinrunde - Platz drei - wo man sich nur den beiden Tabellenführenden Blau Weiß Wusterwitz 3 und SV Kloster Lehnin 3, sowie dem Grebser TSV 2 geschlagen geben mussten, hielt man die glorreichen zehn Tabellenplatz 3 bis zum Ende der Saison. Wie in der Hinrunde musste man sich Lehnin und Wusterwitz geschlagen geben, trotzte Grebs ein Unentschieden ab und verlor am grünen Tisch ein Spiel aufgrund einer falschen Aufstellung. Mit 9 Siegen, einem Unentschieden und 6 Niederlagen erreichte die 5. Mannschaft mit 29:13 Punkten den dritten Platz in der Kreisklasse. Mit dieser Platzierung hat zu Beginn der Saison wohl niemand gerechnet.



Bester Spieler der Mannschaft war Dieter mit einer 12:2 Bilanz. Dahinter folgten Gabi mit einer 15:7 Bilanz sowie Kay mit einer 21:13. Bei Kay machte sich die Umstellung von langer Noppe auf Anti deutlich bezahlt. Unsere Wiedereinsteiger Andreas (14:19) und Konstantin (15:12) trugen maßgeblich zur starken Platzierung bei. Unsere vier Nachwuchsspieler erspielten sich persönliche Bilanzen von 11:7 (Jerrick), 5:1 (Tom), 9:9 (Inka) und einer 1:4 (Jason). Hier zeigt sich der Weg der guten Nachwuchsarbeit, wobei man gespannt sein kann wie weit es unsere Nachwuchsspieler noch bringen werden. Mit Tim und Jannis gibt es ja Vorbilder, die auch in deutlich höheren Mannschaften bereits zu den Leistungsträgern der Mannschaften zählen.



Mit 12 Einsätzen hatten Kay und Andreas klar die Nase vorn. Platz drei bei den Einsätzen sicherte sich Konstantin (9 Einsätze) . Platz vier teilen sich Gabi und Jerrick (7 Einsätze) gefolgt von Inka und Dieter (6 Einsätze). In 16 Punktspielen stellte die Mannschaft gleich 18 verschiedene Doppelpaarungen, damit belegte man in der Liga die Pole Position. 

Großer Dank für den reibungslosen Ablauf der Saison gilt Dennis, der es sich trotz Verletzung nicht nehmen ließ, seine Mannschaft für die Punktspiele voll zu bekommen. Auch bei jedem Heimspiel war Dennis anwesend um das Spiel zu leiten und seine Mannschaft moralisch zu unterstützen.

Im nächsten Jahr wird nochmals stark durchrotiert. Dieter verstärkt die 3. Mannschaft, Gabi nimmt sich eine Auszeit und Dennis und Dominik stehen vorerst nicht zur Verfügung. Mit Werner haben wir dafür einen Neuzugang zu verzeichnen und auch unsere Nachwuchsspieler sollen zu mehr Einsatzzeiten kommen.



In den nächsten Tagen folgt ein Rückblick auf die 2. Schülermannschaft