Montag, 4. September 2017

Traineraus- und Weiterbildung
Die Abteilung begrüßt drei neue Trainer in ihren Reihen


Bericht der diesjährigen Trainer C-Lizenz Ausbildung von Inka, Jannis und Tim:

Am 21. August 2017 fuhren wir, Tim, Inka und Jannis um 9.30 Uhr nach Lindow, um dort an der Tischtennis C-Lizenz Ausbildung teilnehmen zu dürfen. Als wir ankamen, wurden wir im Seminarraum zusammen mit den anderen 20 Teilnehmern begrüßt. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, wussten wir, dass wird eine tolle Woche mit netten Leuten und vielen Erfahrungen. Vormittags war immer der Theorieteil dran. Uns wurde viel zum Thema Tischtennis beigebracht, von der richtigen Technik, über Materialkunde, bis hin zum Thema, was ich bei Verletzungen tun sollte. Danach gab es Mittagessen und am Nachmittag ging es in die Halle, dort versuchten wir das Gelernte gleich umzusetzen. Wir sollten ein komplettes Training gestalten, wir hatten Erfolgserlebnisse aber mussten auch bitterlich feststellen, was alles schief laufen kann und wie viel auch zum "Trainer Da Sein" dazugehört. Nach dem Abendessen ging es dann nochmal zum Seminarraum, dort haben wir wieder ein paar Lerneinheiten gemacht und den gesamten Tag ausgewertet. Abends haben wir in unserer kleinen "Selbsthilfegruppe" zusammen mit den Naunern unser Glück im Rommé versucht. So neigte sich die Woche schließlich dem Ende zu. In dieser Woche hatten wir viel mitgenommen und bereits die Balleimerprüfung und die Theoretische Prüfung abgelegt. Ein Wochenende später, am 02.09., kamen wir nochmal im Sport- und Bildungszentrum Lindow zusammen, um dort die zwei anderen Prüfung, Fehlerkorrektur und eine Schlagart erklären, abzulegen. Um 16:30 Uhr war der Tag beendet und wir können stolz sagen, "wir haben es geschafft." Alle drei von uns haben die Trainer C-Lizenz Prüfung im Tischtennis geschafft und können nun Ronny im Training unter die Arme greifen.

Als Verein freut es uns, drei Nachwuchsspieler davon überzeugen zu können, ein Teil dessen was Ihnen in den letzten Jahren zu Gute kam, an die zukünftigen Nachwuchsspieler weiterzugeben. Die drei werden in Zukunft einen wichtigen Teil dazu beitragen, das Training individueller zu gestalten und das Sportangebot weiter auszubauen. 

Während sich die drei "Jungtrainer" in Lindow die ersten Hürden des Trainerseins erfolgreich nahmen, ging es für Ronny vom 25.08. bis 27.08. ins Schleswig-Holsteinische Bad Malente. Im Rahmen der B-Lizenzverlängerung sind von Zeit zu Zeit Weiterbildungen zu absolvieren, die einen Trainer auch in entferntere Teile Deutschlands verschlägt. Durchgeführt wurde die Weiterbildung vom Verband Deutscher Tischtennistrainer, die als Referenten Martin Adomeit verpflichteten. Thema der Weiterbildung war Taktik im Tischtennis. Der Referent Martin Adomeit war ehemaliger Deutscher Damenbundestrainer, sowie Nationaltrainer in Luxemburg, betreibt derzeit freiberuflich eine Tischtennischule und tritt als Coach für das Kenianische Nationalteam bei internationalen Turnieren auf. Mit seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz, schaffte er es viele neue Perspektiven den einzelnen Teilnehmern zu eröffnen. Neben dem Thema "Taktik im Tischtennis" nahm er sich auch die Zeit, ausführlich auf das Coaching gegen einzelne Spielsysteme, sowie den richtigen Einsatz von Material einzugehen. Viele neue Eindrücke konnte Ronny gewinnen, die ins zukünftige Training aller Altersklassen einfließen werden. So wird zukünftig individueller auf die einzelnen Stärken und Schwächen der Nachwuchsspieler eingegangen und auch das taktische Grundverständnis, sowie das konsequente Einsetzen von Taktikbausteinen ins eigene Spiel, sollen ins Training stärker  Einzug halten . Neben den theoretischen und praktischen Seminarbestandteilen, ließen sich beide Abende auch dazu nutzen, Erfahrungen mit anderen Trainern aus anderen Bundesländern zu teilen. Auch wenn der Sport der gleiche bleibt, zeigten sich doch deutliche Unterschiede im Aufbau und dem organisatorischen Ablauf anderer Vereine. Auch hier konnte Ronny viele Eindrücke mitnehmen, die auch in unseren Verein einfließen werden. Der prägendste Satz kam vom Referenten Martin Adomeit: "Wir haben unser Ziel erreicht, wenn wir es schaffen, dass die Kinder und Jugendlichen sich nach dem Training und außerhalb der Halle, sich mit ihrer Sportart Tischtennis beschäftigen."


"Auch wenn ich für dieses Wochenende knapp 800km zurückgelegen musste und die Weiterbildung nicht zu den günstigsten gehörte, waren die Eindrücke und die Erfahrungen die sich sammeln konnte jede Minute und jeden Euro mehr als Wert. "