Mittwoch, 30. Januar 2019

IX. Tischtennisschulmeisterschaften des Amt Beetzsees 

Bereits zum 9. Mal lud die Grundschule Roskow in Kooperation mit dem SV Roskow zu den Schulmeisterschaften im Tischtennis. Eingeladen waren wie in den Vorjahren die Johann-Wolfgang-von-Goethe Grundschule aus Pritzerbe, die Grundschule aus Radewege, die Roskower Grundschule und zum zweiten Mal die Europaschule aus Ketzin. 
Empfangen wurden die 68 Mädchen und Jungen der Klassen 4 bis 6 vom 8-köpfigen Organisationsteam um Ronny Behnke, dem Abteilungsleiter Tischtennis des SV Roskow. Neben Ronny Behnke hatte auch Katrin Otto ihren neunte Schulmeisterschaft vor sich. Die Schulsozialarbeiterin der Radeweger Grundschule hatte vor neun Jahren die Idee zum Schulvergleichskampf und ließ es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen persönlich vor Ort zu sein. Neben der Organisation der Teilnehmer ist sie jedes Jahr dafür verantwortlich, dass die Kinder aus Pritzerbe und Radewege den Weg nach Roskow finden. Dazu sei an dieser Stelle dem Amt Beetzsee gedankt, die jedes Jahr aufs neue die Kosten für die Anreise beider Schulen übernehmen.

In sechs Spielklassen wurden die besten Mädchen und Jungen der Klassen 4, 5 und 6 ermittelt. Zuerst in einer Vorrunde und anschließend in einer Endrunde gab es nach 169 Einzelspielen die verdienten Sieger. Wie jedes Jahr waren es bis zum letzten Punkt spannenden Spiele auch wenn die ein oder andere Träne floss. Doch spätestens am Ende waren auch die letzten Tränen getrocknet als Frau Schneider - die Direktorin der Roskower Grundschule - nach ihrem Geburtstagsständchen die Siegerehrung vornahm. Wie in jedem Jahr stellte der SV Roskow in jeder Turnierklasse einen Pokal für den Sieger und Medaillen für den 2. und 3. Platz, sowie für alle Teilnehmer eine Teilnahmeurkunde. In der 4. Klasse setzten sich Lucie Gobel (Roskow) und Kajus Kleiner (Pritzerbe) als Sieger durch. In der 5. Klasse wurden Jersey Vieroth (Pritzerbe) und Julius Selin (Pritzerbe) die diesjährigen Schulmeister. Bei den 6. Klässlern gewannen Raja Schwieritz (Pritzerbe) und Jason Horvath (Roskow) das Turnier. Wie es sich für einen Schulvergleichswettkampf gehört, wurde am Ende auch die beste Schule mit dem Wanderpokal der Schulmeisterschaften ausgezeichnet. Nachdem die Roskower Grundschule die letzten drei Schulmeisterschaften in Folge gewinnen konnten, gab es in diesem Jahr einen neuen Gesamtsieger. Mit 37 Punkten landete die Europaschule Ketzin auf dem 4. Platz, gefolgt von der Radeweger Grundschule die auf 70 Punkte kam. Den 2. Platz belegte in diesem Jahr die Roskower Grundschule mit 99 Punkten. Somit wurde die Johann-Wolfgang-von-Goethe Grundschule aus Pritzerbe mit 124 Punkten Gesamtsieger aller Schulen. Mit großer Freude nahmen die Kinder den Pokal in Empfang. Mit Sicherheit werden sie im nächsten Jahr versuchen den Wanderpokal zu verteidigen, doch für ein Jahr wird er seine neue Heimat erstmal in Pritzerbe finden.


Einzelsieger



Gesamtsieger Pritzerbe

Der SV Roskow freut sich schon auf das nächste Jahr. Zur dann X. Schulmeisterschaft wird es dann auch die ein oder andere Überraschung für die Kinder geben.