Mittwoch, 2. Januar 2019

Rückrunde steht bevor



Weihnachten liegt gerade hinter uns. Der Kater von Sylvester kaum verscheucht, da starten die Tischtennisspieler auch schon in die Rückrunde. 

Den Auftakt macht die 1. Schülermannschaft, die am Samstag bei der SG Geltow zu Gast sein wird. Das Hinspiel konnten die Jungs noch gewinnen, das Rückspiel wird davon abhängen, die die Geltower aufstellen. Für unsere Schülermannschaft war es eine interessante und abwechslungsreiche Hinrunde. Mit 8:8 Punkten schlossen sie die Hinrunde auf Platz 6 ab. Nur der Tabellenführer aus Wittstock war zu stark. Beim Rest konnte man teilweise klar Siegen oder musste knappe Niederlagen verkraften. Ziel sollte es für die Rückrunde weiterhin sein Spielpraxis zu sammeln und sich vor allem im taktischen Bereich zu verbessern. Oft wurde gegen gleich starke Mannschaften der Sack buchstäblich nicht zu gemacht. 

Am Sonntag startet die 2. Mannschaft beim TSV Chemie Premnitz in die Rückrunde. Gleich der Auftakt der Rückrunde wird richtungsweisend sein. Ein Sieg ist schon fast Pflicht um den Anschluss an das Mittelfeld herzustellen. Zwar holte die 2. Mannschaft in der Hinrunde 4 Punkte doch konnten sich bis Platz 6 der Liga alle Mannschaften gegenseitig schlagen. Wenn die Mannschaft in den entscheidenden Spielen in Bestbesetzung antreten kann, sollte der Abstieg vermieden werden können. 

Weiter geht es in der nächsten Woche mit den restlichen 7 Mannschaften. Die 1. Jugend empfängt zum Auftakt der Rückrunde die SG Stahl Brandenburg und wird die Tabellenführung wohl weiter halten können. Ziel bleibt für die Jungs die Meisterschaft in der Kreisliga. Parallel zur 1. Jugend spielen die 3. und 4. Mannschaft in der Kreisliga direkt gegeneinander. Für die 3. Mannschaft zählt nur die Meisterschaft. Als ungeschlagener Herbstmeister wollen die Männer die Tabellenführung auch bis zum Ende der Saison halten. Für die 4. Mannschaft war es eine schwierige Hinrunde, lange Zeit war man sogar Schlusslicht der Liga. Da die letzten beiden Spiele der Hinrunde gewonnen werden konnten, sollten sie den Schwung in die Rückrunde mitnehmen können. Aber bitte erst nach dem Spiel gegen die 3. Mannschaft. Vom Papier zählt die 4. Mannschaft zum Mittelfeld der Liga, doch muss sie das noch an den Tischen beweisen. 

Auch die Jüngsten starten im vereinsinternen Duell in die Rückrunde der Kreisliga der Schüler B/C. Unsere Mädchenmannschaft empfängt unsere kleinen Jungs. Hier gilt es für beide Mannschaften viele Wettkampferfahrungen in der Rückrunde zu sammeln. In der Premierensaison darf jeder Satzgewinn wie ein Sieg gefeiert werden. 

Am Sonntag startet die 1. Mannschaft in die Rückrunde. Mit dem Hellas Nauen III ist zwar "nur" eine Mittelfeldmannschaft zu Gast, doch nach Umstellungen zur Rückrunde zählt die Mannschaft mit Sicherheit zu den stärksten drei Mannschaften der Liga. Da das Hinspiel in Nauen bereits 9:9 ausging, sollte es auch diesmal ein interessantes und knappes Duell werden. Die Roskower werden versuchen auch dieses Spiel zu gewinnen und weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze der 1. Landesklasse zu bleiben. 

Last but not least startet dann am 18.01. die 5. Mannschaft in die Rückrunde. Nach fünf Siegen und einem Unentschieden belegte die neuformierte Fünfte einen hervorragenden 4. Platz. Gerade die Neuzugänge wussten zu überzeugen. Vielleicht gelingt sogar noch der Sprung auf das Treppchen der Liga, dafür fehlen nur 2 Punkte. Es dürfte also wieder spannend werden.