Jahresrückblick Teil I
Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter uns. Mit diesem kleinen vierteiligen Jahresrückblick wollen wir auf die Höhepunkte des Jahres 2019 zurückblicken.
Der Januar 2019 stand im Zeichen der Turniere. Jannis gelang es als erstem Roskower, sich für die Landesmeisterschaften der Herren zu qualifizieren. Auch hier spielte er groß auf und erreichte im Einzel, wie auch im Doppel, das Viertelfinale.
Eine Woche später ging es für ihn nach Schwarzenbek, hier fand die Norddeutsche Meisterschaft der Jugend statt. Jannis konnte sich in seinem letzten Jugendjahr nochmals mit den besten Jugendspielern Norddeutschlands messen. Er spielte sich mit einem starken ersten Turniertag unter die besten 12 Jugendspieler Norddeutschlands
Der Januar endete mit der mittlerweile neunten Schulmeisterschaft im Tischtennis. Wieder spielten mehr als 60 Mädchen und Jungen der Grundschulen Pritzerbe, Radewege, Ketzin und Roskow um die Titel der Klassen 4 bis 6. Am Ende krönte sich die Grundschule Pritzerbe zum Gesamtsieger.
Im Februar passiert meistens nicht sehr viel. Dennoch erreichten erstmals zwei Roskower Mannschaften das Halbfinale des Kreispokals. Mit starken Leistungen im Viertelfinale, gelang sowohl der Dritten, wie der Vierten der Einzug ins Halbfinale. Da beide nicht gegeneinander spielen mussten, war sogar der Einzug für beide ins Kreispokalfinale möglich.
Der März stand im Zeichen der Meisterschaften. Der Dritten gelang bereits drei Spieltage vor Schluss die Kreismeisterschaft. Am Ende schloss die Mannschaft die Meisterschaft mit 18 Siegen ab. Die Jugend zog nach und wurde verdienter Kreismeister der Jugend. Den dritten Titel holte die Erste, die Meister der 1. Landesklasse Nord wurde und erstmals in die Landesliga aufstieg.
![]() |
Kreismeister 2019 |
![]() |
Meister 1. Landesklasse Nord |
Den März beendeten die Halbfinalisten im Kreispokal. Beide Mannschaften konnten ihre Halbfinalspiele gewinnen und zogen so ins Kreispokalfinale ein. Erstmals gab es ein "Roskower" Kreispokalfinale, bei dem der Sieger schon vor Spielbeginn feststand. ROSKOW
Morgen geht es mit dem II. Teil weiter ....