Sonntag, 1. Februar 2015

Nachwuchs und 1. Mannschaft weiter in Erfolgsspur


Am Freitag war unsere Jugendmannschaft zu Gast bei der 2. Mannschaft des Grebser TSV. Da der Gegner Tabellenletzter ist und bisher kein Spiel gewinnen konnte, wurde darauf verzichtet in Bestbesetzung anzureisen. Stattdessen bekamen die beiden 9jährigen Tom und Jonas die Möglichkeit sich bei den “Großen“ zu beweisen. Mit Henrik, Ruven, Tom und Jonas ging es dann nach Grebs. In den Eingangsdoppeln wurden die Punkte unnötig geteilt. Hatten Henrik und Ruven ihre Gegner anfangs problemlos im Griff, standen sich beide in Satz 3 und 4 selbst im weg und gaben das Spiel noch im Entscheidungssatz ab. Am Nachbartisch machten Tom und Jonas kurzen Prozess und gewannen souverän 3:0. In der ersten Einzelrunde wurden alle 4 Spieler klar gewonnen, so dass die vier mit 5:1 in Führung gingen. In der zweiten Runde konnten Henrik, Ruven und Jonas wieder mit klaren 3:0 Siegen durchsetzen. Tom unterlag seinem Gegner knapp mit 1:3 Sätzen. Zur Halbzeit und einer souveränen 8:2 Führung war klar, dass das Spiel in der nächsten Einzelrunde entschieden wird. Ruven gewann auch sein 3. Einzel mit 3:0. Tom zeigte sich in seinem dritten Einzel spielerisch deutlich besser und konnte die gegnerische Nummer 1 nach 0:1 Satzrückstand mit 3:1 besiegen. Somit wurde im zweiten Rückrundenspiel der 2. Sieg eingefahren. Am Ende stand ein klarer 10:2 Sieg für die vier zu Buche.
Jonas dreimal erfolgreich

Positive Überraschung an diesem Tag war die starke Leistung von Jonas, womit vorher nicht gerechnet werden konnte. Ruven und Henrik sollten sich im Training nicht zu sehr ausruhen, die nächsten Gegner werden deutlich schwerer werden. Am 21.02. ist dann Stahl Brandenburg 2 in Roskow zu Gast.





Am Samstag empfing die 1. Mannschaft die Gäste vom TTV Elstal 2. Das Hinspiel verlor man knapp und unnötig mit 8:10, wobei die 8 Punkte nur von Jannis und Ronny kamen. Im Rückspiel stand zum Glück Jürgen wieder zur Verfügung. Unsere Nummer 4 in diesem Spiel war diesmal Tim. Die Gäste konnten wie wir nicht in Bestbesetzung antreten, es fehlte die Nummer 2 der Gäste P. Gritsch, der im Hinspiel der stärkste Elstaler war. Durch Tim sein mitwirken stellten wir die Doppel abermals um. Das Doppel 1 spielten Jannis und Tim, während Jürgen und Ronny Doppel 2 bildeten. Jannis und Tim spielten gut mit, machten aber oftmals zu leichte Fehler. Am Ende hieß es 1:3. Jürgen und Ronny hatten wenig Mühe mit ihren Gegnern und siegten am Ende 3:1. In der ersten Einzelrunde gab es bereits die erste Vorentscheidung. Während sich Ronny am Ende doch deutlich mit 3:1 durchsetze, konnte Jannis die Nummer 1 der Gäste D. Gritsch mit 3:1 besiegen. Jürgen hatte nur im ersten Satz etwas Probleme mit seinem Gegner gewann dann aber deutlich mit 3:0. Tim hatte es mit seinem Gegner deutlich schwerer, konnte die beiden ersten Sätze noch gut mithalten, verlor aber dennoch klar mit 0:3. Somit stand es nach der 1. Einzelrunde 4:2 für Roskow. In der zweiten Einzelrunde ein ähnliches Bild. Ronny gewann mit 3:1, während Jannis leider sein Spiel, trotz Matchball im 4. Satz, mit 2:3 verlor. Es war nicht die erste unnötige Niederlage in dieser Saison. Jürgen konnte im Duell der Dreier sich mit 3:0 behaupten. Schlüssel zum Erfolg war der 2. Satz in dem Jürgen bereits 5:9 zurück lag und diesen noch mit 11:9 gewann. 
Tim im Duell der Vierer
Das Spiel der Vierer war in den ersten drei Sätzen umkämpft. Den ersten Satz verlor Tim mit 6:11. Im zweiten Satz konnte sich Tim auf die Aufschläge seines Gegners besser einstellen und gewann diesen mit 11:8. Im dritten Satz wechselte die Führung ständig. Beim Stand von 10:9 hatte Tim seinen ersten Satzball, den er nicht nutzen konnte. Nach wechselnder Führung konnte Tim beim Stand von 15:14 seinen eigenen Aufschlag durchbringen und gewann den 3. Satz mit 16:14 und ging nach Sätzen mit 2:1 in Führung. Von dem knappen verloren dritten Satz war Tim sein Gegner so von der Rolle, dass Tim den 4. Satz mit 11:1 gewann. Zur Halbzeit führte die 1. Mannschaft bereits mit 7:3 und allen Spielern war klar, dass es ein Heimsieg wird und es nur noch um die Höhe ging. In der dritten Runde verlor Jürgen sein drittes Einzel klar mit 0:3, während Ronny mit etwas Mühe 3:1 gewann. Jannis zeigte sich nach seiner Niederlage gut erholt und ließ seinem Gegner gar keine Chance und siegte deutlich mit 3:0. Tim hatte in seinem dritten Einzel große Problem mit dem Noppenspiel seines Gegners und unterlag 0:3. Beim Stand von 9:4 für Roskow durfte Ronny gegen die Nummer 4 der Gäste antreten, den er ebenso deutlich wie Jannis mit 3:0 bezwingen konnte. Somit konnte die 1. Mannschaft sich für die Hinspielniederlage revanchieren. Damit bleibt die 1. weiter in der Erfolgsspur, hat man in der Rückrunde doch 4 Punkte gegen Gegner geholt, gegen die man in der Hinrunde lediglich einen Punkt sichern konnte. Sollte die 1. auch im Spiel gegen den Tabellenführer SG Geltow 4 am 13.02. an ihre zuletzt gezeigte Leistung anknüpfen ist Platz 3 am Ende der Saison noch möglich.