Mittwoch, 29. Juli 2015

Saisonrückblick Teil 3

Die 1. Mannschaft stieg zur neuen Saison in 3. Landesklasse Havelland auf. In der Aufstellung Ronny, Jan, Jürgen und Jannis, war es Saisonziel sich unter die fünf besten Teams der Liga zu spielen. In der Hinrunde konnte man gegen die schwächeren Teams der Liga teilweise deutlich gewinnen, gegen die Spitzenmannschaften der Liga Geltow 4 und Falkensee 2 war man allerdings chancenlos. In der Rückrunde gab es innerhalb der Mannschaft einige Umstellungen und aufgrund von Regeländerungen auch ein zwangsbedingtes Aufrücken von Thomas in die 1. Mannschaft. Die Umstellungen brachte die 1. Mannschaft in eine Siegesserie in der Rückrunde. Gleich zu Beginn der Rückrunde bezwang man den Tabellenzweiten vom TTC Post und konnte im Laufe der Saison auch den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer Geltow an heimischen Tische bezwingen. Lediglich gegen Falkensee verlor man und gegen Premnitz spielte die 1. Unentschieden. Mit einer 17:3 Rückrundenbilanz gelang es am letzten Spieltag durch einen Sieg in Rathenow noch auf den 3. Tabellenplatz vorzurücken. Und dieser 3. Platz war am Ende für das Team Gold wert. Dazu aber später mehr.


Mit insgesamt 11 eingesetzten Spielern hatte die 1. Mannschaft die meisten eingesetzten Spieler aller Roskower Mannschaften. Ronny spielte alle 20 Saisonspiele, danach folgten Jürgen (18), Jannis (17), Jan, Thomas und Matthias (jeweils 5), Olaf und Dieter (3), Tim (2) und Torsten und Kay (jeweils 1).


Bester Spieler des Teams und der Liga wurde Ronny mit einer 63:8 Bilanz. Danach folgten Jannis mit einer starken Rückrunde (37:17), Jürgen ebenfalls mit einer starken Rückrunde (31:25), sowie Thomas (8:5) und Jan (8:9). 


Großes Sorgenkind des Teams waren die Doppel. Insgesamt 19 verschiedene Doppelpaarungen kamen während der Saison zum Einsatz. In der Hinrunde erspielte sich das Team eine 8:12 Bilanz, in der Rückrunde dann eine 12:8 Bilanz. Damit war die Doppelbilanz zum Ende der Saison mit 20:20 ausgeglichen. Bestes Doppel des Teams waren Jannis/Ronny (7:3), gefolgt von Jürgen/Thomas die in der Rückrunde ungeschlagen blieben (4:0). 


Großer Dank gilt allen eingesetzten Ersatzspielern, da diese durch oftmals sehr wichtige Siege erst den 3. Tabellenplatz am Ende der Saison möglich machten. Eben dieser 3. Platz machte es der 1. Mannschaft möglich, mit einem Durchmarsch durch die 3. Landesklasse, in die 2. Landesklasse West aufzusteigen. Da aus der 3. Landesklasse die beiden Erstplatzierten aufstiegsberechtigt sind, aber sowohl Falkensee als Staffelsieger, wie auch Geltow als 2. Platzierter auf ihren Aufstieg verzichteten, war die 1. Mannschaft als Tabellendritter aufstiegsberechtigt, welchen sie auch dankend wahrnahm. 

Somit spielt die 1. Roskower Mannschaft nach 6 Jahren wieder in der 2. Landesklasse.