Sonntag, 20. September 2015

2 Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage für die Männer

Den Start in die Punktspielwoche und auch in die Saison machte unsere 4. Herrenmannschaft bei der 2. Mannschaft des Grebser TSV. Mit Lothar, Dennis, Steffen und Kay sollte es eine erste Standortbestimmung für die neue Saison geben. Dies gelang den vier allerdings nicht. Mit 10:2 kamen sie unter die Räder. Einzig Steffen und Kay blieb es vorbehalten gegen die Nummer 4 des Gastgebers klare Siege einzufahren. Leider gingen alle vier 5-Satz-Spiele an Grebs, so dass es zu keinem engen Spielverlauf kam. Am 25.09. empfängt man dann zu Hause den TTC Post Brandenburg 5, gegen den die Mannschaft dann wohl besser Chancen haben wird.

Am Dienstag zog die 2. Mannschaft an heimischen Tischen nach. Mit der SG Stahl Brandenburg 5, war eine der stärksten Mannschaften der letzten Jahre zu Gast. Da Torsten arbeitsbedingt fehlte und Tim auf Klassenfahrt war, sprang Olaf ein. Leider konnten die Gäste nur zu dritt und ohne ihre Nr. 1 antreten, womit vorher der Heimsieg schon klar war. Das Doppel verloren Dieter/Olaf im 5. Satz gegen Fischer/Mikler. Dies sollte auch der einzige Punkt der Gäste bleiben und der 10:1 Heimsieg war besiegelt. Stark die Leistung von Jan,Dieter und Dieter, denen allen ein Sieg gegen den Spitzenspieler der Gäste gelang. Am 24.09. reist die 2. Mannschaft dann zur SG Stahl Brandenburg 7 um ihre Tabellenführung vielleicht weiter auszubauen.


Freitag reiste die 3. Mannschaft zum SV Blau Weiß Wusterwitz 2., da auf Elfi und Achim verzichtet werden musste, reiste Dennis aus der 4. Mannschaft als Ersatz mit. Der Gastgeber trat in der Aufstellung Phan Binh, Reinelt, Kuchar und Eska an, womit von einem engen Spielverlauf auszugehen war. Die Eingangsdoppel wurden geteilt, Gerd/Dennis unterlagen, während Matthias/Olaf erfolgreich waren. In der ersten Einzelrunde konnte nur Gerd gegen Eska gewinnen, so dass die vier bereits einem 4:2 Rückstand hinterherliefen. Nach einem 2:2 in der zweiten Einzelrunde, konnten die vier in der dritten Einzelrunde zurückschlagen und glichen zum 7:7 aus. In der letzten Einzelrunde konnten sich dann die jeweiligen Spitzenspieler der Mannschaften durchsetzen und es kam zu einem 9:9 Unentschieden. Stark an diesem Abend Olaf und Gerd, die jeweils 3 Einzelsiege beisteuern konnten. Matthias hielt mit seinen 2 Einzelsiegen dann zumindest das Unentschieden fest. Am kommenden Dienstag empfängt dann die 3. Mannschaft im Heimspiel die Gäste der SG Stahl Brandenburg 5.


Am Samstag reiste die 1. Mannschaft zur SG Geltow 4. Da der Gegner noch kein Spiel in der laufenden Saison absolviert hat, konnten auch noch keine Prognosen zur Spielstärke gemacht werden. Da wir auf Thomas noch bis Oktober verzichten müssen, war Kay bereit, uns als vierter Mann zu unterstützen. Gleich die Doppel sorgten für einen Paukenschlag. Beide Eingangsdoppel konnten gewonnen werden. Jürgen/Kay setzten sich in knappen Sätzen am Ende mit 3:0 durch, während am Nachbartisch Ronny/Jannis erst in der Verlängerung des 5. Satzes erfolgreich waren. Auch die 1. Einzelrunde verlief besser als erwartet. Klare Siege von Jannis und Ronny, sowie ein 5-Satz Erfolg von Jürgen baute die Roskower Führung auf 5:0 aus. Lediglich Kay unterlag in 5 Sätzen. Die zweite Einzelrunde verlief genauso erfolgreich. Jannis, Jürgen, Ronny konnten ihre Spiele gewinnen, lediglich Kay unterlag seinem Gegner. Zur Halbzeit stand es bereits 8:2 für Roskow, so dass jetzt schon die ersten Auswärtspunkte in greifbarer Nähe waren. Ronny schraubte im 3. Einzel die Führung auf 9:2, während Jürgen der Nr. 1 des Gastgebers unterlag. Nachdem Kay deutlich und auch Jannis in 5 Sätzen verloren, stand es vor der letzten Einzelrunde 9:5 für Roskow. Der Gastgeber konnte durch Kays Niederlage nochmal verkürzen ehe Jannis und Ronny durch ihre Siege den 10:6 Auswärtssieg perfekt machten. Für die Punkte sorgten Ronny (4,5), Jannis (3,5), Jürgen (2,5) und Kay (0,5). Am kommenden Samstag geht es dann zum TTV Elstal, wo wieder mit einem engen Spiel zu rechnen ist.