Donnerstag, 17. September 2015

Nummer 2 im Land



Am Samstag war wieder Verbandsranglistenzeit!!! In Woltersdorf waren die besten 10 A-Schüler zu Gast, die den Startplatz für das Bundesranglistenfinale (Top 48) ausspielten. Jannis, letztjähriger 3. der Verbandsrangliste, war auch in diesem Jahr ein Platz auf dem Treppchen zuzutrauen. Gleich im ersten Spiel scheiterte Jannis am Geltower Tim-Lauren Fechner im Entscheidungssatz. Diese Niederlage sollte Jannis am Ende nicht belasten, da eben dieser Spieler im darauffolgenden Spiel verletzungsbedingt aus dem Turnier aussteigen musste und Jannis seine Niederlage gestrichen wurde. Im zweiten und dritten Spiel folgten 2 ungefährdete Siege gegen Heine (TTC Finow) und Ulrich (Ludwigsfelder TTC). Im Spiel 4 folgte eine knappe und unglückliche 5-Satz-Niederlage gegen Voss (ESV Prenzlau) um im Anschluss seinen dritten 3:0 Erfolg gegen Bewer (Einheit Luckenwalde) einzufahren. In der 6. Runde wartete mit R. Wittke (Blau Weiß Vetschau) der wohl ärgste Gegner um einen Platz auf dem Treppchen. Hier zeigte Jannis in den engen Spielsituationen zu oft Nerven und spielte oftmals überhastet, womit die 1:3 Niederlage besiegelt wurde. Im Anschluss folgte wieder ein 3:0 Sieg gegen Müller (Woltersdorf). Im Spiel gegen den stärksten Spieler des Feldes und Dauerrivalen Johann Toll (TTC Finow) zeigte Jannis die mit Abstand beste Leistung des Turniers. Taktisch sehr konzentriert konnte Jannis in den Sätzen sogar mit 2:1 in Führung zu gehen um am Ende doch recht deutlich in fünf Sätzen zu verlieren. Jannis war an diesem Tag der einzige der Johann Toll wirklich paroli bieten konnte und ihn zumindest in den Entscheidungssatz zwang. Jetzt hieß es zittern. Mit einem Sieg im letzten Spiel war zumindest Platz 4 sicher. Dies gelang Jannis nach anfänglichen Schwierigkeiten gegen Rhönisch (Germania Neuendorf) am Ende doch souverän mit einem 3:1 Sieg. An den Nebentischen verlor erst Voss, womit Jannis schon mal der 3. Platz nicht mehr zu nehmen war. Jannis und sein Trainer konnten dann mit ansehen wie der bis dahin auf Platz zwei liegende Wittke gegen Müller immer mehr Probleme bekam und sich im Entscheidungssatz gegen Müller geschlagen geben musste. Somit waren Wittke und Jannis spielgleich womit wie im Jahr davor die Sätze über die Platzierung entscheiden mussten. Und hier war Jannis wieder einmal der bessere und konnte mit dem 2. Platz in seinem letzten Schülerjahr beim Verbandsranglistenturnier sehr zufrieden sein. Somit wird Jannis auch bei den Landesmeisterschaften im Dezember in Luckau zum engsten Favoritenkreis zählen. Bis dahin wird fleißig am Rückhandtopspin geübt und auch die Nervenstärke sollte Jannis bis dahin wiedererlangen.