Samstag, 26. Dezember 2015

Nachtrag zur Landesmeisterschaft 

des Nachwuchses 2015 in Luckau


Am 12. Und 13. Dezember fanden in Luckau die Landesmeisterschaften des Nachwuchses statt. Mit Inka , Tom und Jannis kämpften drei Nachwuchsspieler des SV Roskow um eine gute Platzierung. 

Bei den Jüngsten startete Tom bei seiner ersten Landesmeisterschaft und konnte sich als Gruppenzweiter für das Achtelfinale qualifizieren. Dort war dann aber gegen den späteren Vizelandesmeister Schluss. Im Doppel startete Tom mit seinem Partner Jeremy Lingner vom ESV Kirchmöser. Mit einem Sieg im Viertelfinale konnten sich beide für das Halbfinale qualifizieren, wo sie knapp mit 2:3 verloren. Für beide bedeutete es der 3. Platz im Doppel in der Altersklasse 10 Jahre und jünger. 

Tom 3. Platz im Doppel mit J. Lingner

Jannis ging bei den A-Schülern als Mitfavorit ins Turnier. Durch eine Leistungssteigerung in der Ko-Runde marschierte Jannis bis ins Finale. Dort konnte er gegen seinen Dauerrivalen aus Finow 4 Satzbälle in den ersten beiden Sätzen nicht nutzen und verlor mit 0:3. Dies sollte an diesem Tag seine überragende Leistung mit dem 2. Platz bei den A-Schülern nicht schmälern. 

2. Platz bei den A-Schülern

Am Sonntag gingen in der Inka bei den Mädchen und Jannis bei den Jungen an den Start. 
Inka konnte mit der Qualifizierung für die Landesmeisterschaft bereits die eigenen Erwartungen übertreffen. Durch taktisch gutes Spiel, gelang es Inka sich als Gruppenzweite für das Achtelfinale zu qualifizieren. Dort war dann gegen die an Nr. 2 gesetzte Spielerin aus Stahnsdorf Schluss. Der Einzug unter die besten 16 Mädchen des Landes war für Inka der bisher größte Erfolg ihrer Tischtennislaufbahn. 

Inka, erstmals unter den 16 besten Brandenburgs

Jannis konnte sich als einer der letzten Spieler für die Landesmeisterschaft der Jugend qualifizieren. Dies gelang ihm als jüngster Spieler im 24 er Feld. Für den ersten Paukenschlag sorgte Jannis mit einem knappen 3:2 Sieg gegen den stärksten Spieler der Gruppe, der bereits in der Landesliga der Herren aufschlägt. Auch in seinem zweiten Gruppenspieler konnte Jannis einen Spieler schlagen, der in einer höheren Liga spielt. Somit als Gruppensieger in die KO-Runde einziehend, konnte sich Jannis auch im Achtelfinale durchsetzen und zog ins Viertelfinale ein. Dort unterlag er, wie bereits am Samstag im Finale der A-Schüler, dem Finower Johann Toll. Mit 14 Jahren spielte sich Jannis unter die besten 8 Nachwuchsspieler des Landes und das gegen Nachwuchsspieler, die im Herrenbereich bis zu 4 Ligen höher wie Jannis spielen. Für den SV Roskow waren dies, mit zwei Platzierungen auf dem Treppchen, die bisher besten Ergebnisse bei einer Landesmeisterschaft des Nachwuchses. 

Wir hoffen auch in Zukunft uns in der Landesspitze des brandenburgischen Tischtennis etablieren zu können.