Sonntag, 26. Juni 2016

Top Platzierungen bei der Quali zur Verbandsrangliste


Als letzter Termin der Saison stand das Qualifikationsturnier zur Verbandsrangliste an. Ermittelt wurden die letzten Teilnehmer für das Top10 Turnier des Landes Brandenburgs.
Mit Marc bei den A-Schüler, Tom bei den B-Schülern und Jannis in der Jugend, stellten wir 3 Starter, wovon Marc und Jannis zumindest das Ticket zur LEM lösen wollten.

Sieger der Quali 2016
Am Samstag startete Marc, mit einer sehr starken Vorrunde (5:0), konnte Marc sich als Gruppenerster für die Endrunde qualifizieren. Hier musste er nach der Mittagspause seine einzige Niederlage an diesem Tag hinnehmen. Die beiden abschließenden Spiele konnte Marc sicher gewinnen. Damit schaffte er mit einer 7:1 Bilanz die Quali zur Verbandsrangliste zu gewinnen. Stark hier die Leistung gegen Eckstädt, den Marc diesmal mit 3:0 in die Schranken weisen konnte. Vor zwei Wochen gab es bei der Bereichsrangliste noch eine 2:3 Niederlage. Damit startet Marc am 10.09. bei der Verbandsrangliste und hat auch schon jetzt sein Ticket für die Landesmeisterschaften im Dezember sicher.
Sonntag startete Tom bei den B-Schülern, zwar mit hohen Erwartungen an diesem Tag, aber dem Betreuer war vorher klar, dass Tom um die letzten Plätze spielen würde. Jannis in seinem ersten Jugendjahr wollte sich in die Verbandsrangliste spielen und benötigte dafür eine Endplatzierung um Platz 1 bis 5.

Wie vorher erwartend, traf Tom auf starke Spieler. In seiner Gruppe konnte Tom kein Spiel gewinnen, lediglich 2 Sätze gewann er. Dabei war gegen zwei Gegner deutlich mehr drin, doch sollte Tom heut spielerisch und vor allem taktisch nicht viel gelingen. In den anschließenden Platzierungsspielen gab es noch drei weitere Niederlagen, so dass Tom doch sehr geknickt war. Allerdings hat Tom mit dem Start bei der Quali sein Soll schon mehr als erfüllt, da er im kommenden Jahr in der Bereichsrangliste bleiben wird.

Jannis musste in einer starken 6er Gruppe gegen viele Bekannte spielen. Hier zeigte Jannis seine seit Monaten beste Leistung und konnte die Gruppe mit 4:1 spielen gewinnen. Damit war Jannis bereits unter den besten sechs Spielern, lediglich ein Sieg fehlte ihm noch. In der Endrunde konnte er dann sein ersten Spiel mit 3:2 gewinnen und war somit für die VRL qualifiziert. Es folgten zwar noch zwei Niederlagen und Jannis beendete das Turnier auf Platz 5. Viel Trainingsfleiß und definitiv eine Verbesserung seiner Ausdauer sollten ihm bei der VRL auch eine gute Platzierung ermöglich. Schließlich war Jannis der einzige der den diesjährigen Sieger der Quali mit 3:0 bezwingen konnte. Es fehlte am Ende einfach nur die Kraft. Mit einem Sieg mehr, wäre Jannis sogar auf Platz 2 gelandet.


Jetzt sollen alle Kinder nach so einer langen Saison, sich eine Pause gönnen, um Ende Juli wieder ins Training und in die Vorbereitung in die neue Saison einzusteigen.