Sonntag, 25. September 2016

Bilanz der Woche 
6 Siege und 2 Unentschieden


Dienstag empfing die 3. Mannschaft in der Kreisliga die 4. Mannschaft. Dieter, Olaf, Achim und Gerd setzten sich mit 10:7 gegen Jan, Elfi, Steffen und Andreas durch.



Donnerstag reisten unsere Jüngsten zum Grebser TSV. Lars, Oli und Jason spielten groß auf und konnten mit 8:2 gewinnen. Lars blieb ungeschlagen, Oli und Jason konnten zwei ihrer drei Spiele gewinnen.


Lars, Oli und Jason 
Am Abend musste die 4. Mannschaft zum TTC Post Brandenburg 4. Lothar, Elfi, Steffen und Gabi gaben ihr bestes, konnten aber die 10:4 Niederlage nicht verhindern. Elfi, Steffen und Gabi konnten jeweils ein Spiel gewinnen, sowie Gabi und Elfi im Doppel waren erfolgreich.

Am Freitag war die 2. Jugend der SG Stahl Brandenburg in Roskow zu Gast, um gegen unsere 2. Jugend anzutreten. Kurzfristig musste auf Pascal verzichtet werden, dafür sprang kurzerhand Lars ein, sowie im Doppel Oli an der Seite von Lars. Henrik, Ruven und Jason quälten sich im wahrsten Sinne des Wortes zu einem 10:5 Sieg. Auch wenn Ruven und Jason ohne Niederlage blieben und Henrik lediglich gegen die Nr. 1 der Gäste verlor, sollten sich die drei mal ein Beispiel an unseren Jüngsten nehmen. Oli und Lars wussten im Doppel zu überzeugen, beide konnte die 4 Jahre älteren Gäste mit 3:1 bezwingen und dies nicht nur spielerisch sondern auch mit der nötigen Einstellung und kämpferischen Leistung.

Abends hatte dann die 5. Mannschaft ihr erstes Heimspiel gegen Blau Weiß Wusterwitz 3. Da der Gast nur mit 3 Spielern antrat, hatten Kay, Andreas, Konstantin und Jerrick auch Siegchancen, da bereits 5 Punkte kampflos an Roskow gingen. Kay und Jerrick mit jeweils 2,5 Punkten, schafften es, den ersten Saisonsieg einzufahren. Andreas und Konstantin erwischten nicht ihren besten Tag und konnten kein Spiel gewinnen. Dennoch war die Stimmung im Team nach dem ersten Saisonsieg hervorragend. Mit Dennis als Teamchef läuft es bereits im ersten Spiel.

Samstagvormittag hatten unsere 1. Schüler bereits ihr 2. Saisonspiel. Mit dem TTV Einheit Potsdam war ein uns völlig unbekannter Gegner zu Gast. Tom, Henry und Jonas wollten aber nach der knappen Niederlage der Vorwoche ihren ersten Saisonsieg. Tom/Henry konnten auch ihr zweites Doppel der Saison gewinnen. Tom anschließend mit drei Einzelsiegen und Henry mit zwei Spielgewinnen brachten einen 6:4 Erfolg. Jonas blieb zwar sieglos, zeigte aber seine bisher beste Leistung. Mit der Einstellung wird der erste Sieg nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Am Nachmittag hätte die 1. Mannschaft eigentlich ihr ersten Spiel in der 1. Landesklasse haben sollen. Leider konnte der TSV Stahnsdorf 3 keine Mannschaft stellen. Da sich kein Termin hätte finden lassen, an dem alle vier Roskower hätten spielen können, mussten wir auf den angesetzten Spieltermin bestehen. Der Gast zog es dann vor, nicht anzutreten, so dass das erste Spiel der Saison kampflos mit 10:0 an Roskow ging.

Sonntag hatte es die 1. Jugend mit dem großen Staffelfavoriten dem TSV Stahnsdorf zu tun. Jannis, Marc, Inka und Jerrick gaben ihr bestes und konnten der Übermacht aus Stahnsdorf ein Unentschieden abknöpfen. Begünstigt wurde das Ergebnis, dass der Gast nur zu dritt antrat, allerdings immer noch mit zwei der besten 5 Nachwuchsspieler des Landes. Überragend die Leistungen von Jannis und Marc, die Scholz aus Stahnsdorf bezwingen konnten. Mit jeweils 2 Siegen und den 5 kampflosen Spielen, holten die vier überraschend einen Punkt. Inka zeigte eine gute Leistung, immer mehr Dinge funktionieren im Spiel, die sie sich im Training hart erarbeitet. Jerrick konnte wichtige Erfahrungen sammeln und nimmt hoffentlich etwas für sein Training mit. Am 01.10. sind dann die Woltersdorfer in Roskow zu Gast.

Einen Spielbericht der 2. Mannschaft gibt es diesmal von Tim:

Die 2. Mannschaft war am Sonntag bei Optik Rathenow zu Gast. Sie traten mit Mathias, Manne, Tim und Ersatzmann Uli an. Die Doppel wurden geteilt. Manne und Mathias verloren ihr Doppel, Uli und Tim gewannen jedoch.
In der ersten Runde wurden die Punkte wiederum geteilt. Mathias und Manne mussten sich 0:3 geschlagen geben. Uli gewann sein erstes Spiel mit 3:2 und Tim siegte mit 3:1. Somit stand es 3:3. 
In der zweiten Runde wollte Mathias nunmehr auch seinen ersten Punkt holen und setzte sich schließlich gegen die Nummer 1 der Rathenower durch. Er gewann mit 3:1. Manne verlor auch sein zweites Spiel nach drei sehr knappen Sätzen. Tim gewann sein zweites Spiel gegen die Nummer 3 der Gastgeber, Uli holte nach einem 3:1 Sieg seinen zweiten Punkt für unsere Mannschaft. Somit stand es nach der zweiten Runde 6:4 für uns. 
Mathias eröffnete die dritte Runde mit einem stark gespielten 3:2 Sieg. Tim konnte leider nicht an seinen Erfolg aus den ersten beiden Runden anknöpfen und verlor 0:3. Uli wollte dies Ausgleichen und konnte mit einem starken und spannenden 3:2 Sieg gegen die Nummer 2 der Rathenower punkten. Manne wollte nunmehr anschließen an den Sieg von Uli, unterlag aber mit 0:3 nach zwei Sätzen mit Verlängerung. Somit ging es mit einem 8:6 in die vierte Runde. 
Diesmal begann Uli, der sich jedoch – trotz vollem Einsatz - nicht gegen die Nummer Eins der Gastgeber durchsetzen konnte. Mathias oblag es nun, den Punkt für den Ausgleich zu holen, was ihm auch in einem 5-Satz Spiel, welches er 3:2 gewann, gelang. Der Auswärtssieg gegen den starken Gegner lag somit in Reichweite, konnte aber durch Manne oder Tim nicht eingefahren werden. Manne verlor sein viertes Spiel mit 1:3, Tim unterlag mit 0:3. Letztlich erkämpfte sich die 2. Mannschaft jedoch ein starkes Unentschieden in Rathenow.

Ebenfalls in dieser Woche wurde der Kreispokal ausgelost:

5.12. SG Stahl Brandenburg 6 vs. SVR IV
9.12. SV Rogäsen/Zitz vs. SVR III
9.12. SVR V vs. SG Stahl Brandenburg 5