Montag, 3. Oktober 2016


Nachwuchs 3:0, Herren 2:2

In dieser Woche hatten unsere 5. Mannschaft und unsere 2. Jugend gleich zwei Spiele zu absolvieren. Hinzu kam das erste Heimspiel der 2. Mannschaft, der Saisonauftakt der 1. Mannschaft und ein Heimspiel der Verbandsliga Jugend.

Am Donnerstag und Freitag war unsere 5. zuerst beim TTC Post Brandenburg 6 zu Gast und am Freitag beim SV Blau Weiß Wusterwitz 3. Gegen Brandenburg konnte nur zu dritt angetreten werden. Andreas, Kay und Konstantin hielten sich aber schadlos und siegten verdient mit 10:4. Alle drei konnten alle ihre Spiele gewinnen. Freitag lief es dann gar nicht rund. Trotz Verstärkung von Dieter und Gabi für Konstantin, hatten die vier dem Gastgeber nur wenig entgegenzusetzen und unterlagen mit 10:4. Nach drei Spielen hat die 5. Mannschaft bereits 4 Punkte und hält sich souverän im Mittelfeld der Liga.

Freitag und Samstag war unsere 2. Jugend im Einsatz. Jeweils nur zu dritt konnten knappe Siege gegen TTC Post Brandenburg 3 und Optik Rathenow eingefahren werden. Aus vier Saisonspielen konnten bisher 4 Siege eingefahren werden. Allerdings waren bisher nur schwächer einzuschätzende Mannschaften ihre Gegner. 



Samstag empfing die 1. Jugend altbekannte Gesichter. Mit dem SV Woltersdorf war eine Mannschaft zu Gast, die die Roskower bereits aus Verbandsliga Schüler Zeiten bestens kannten. Da Inka familiär nicht zur Verfügung stand, sprang unser kleine Tom mit seinen 11 Jahren ein. Jannis, Marc, Tim und Tom waren leicht schwächer einzuschätzen, als der Gast. Aber gleich die Doppel zeigten, dass dies an diesem Tage nicht so werden würde. Jannis und Marc setzen sich gegen das Spitzendoppel der Woltersdorfer mit 3:1 durch, da waren Tim und Tom allerdings mit ihren Gegnern schon lange fertig und bezwangen diese mit 3:0. In der ersten Einzelrunde bauten die Roskower die Führung auf 5:1 aus. Etwas überraschend unterlag Jannis in der zweiten Einzelrunde, nur Marc konnte sein Spiel gewinnen. Somit führten die vier nur noch mit 6:4. Diese Führung konnte bis zum Ende gehalten werden und die Roskower holten mit 10:8 ihren 2. Saisonsieg. Starke Leistung von Marc an diesem Tag, der 4,5 Punkte zum Gesamtsieg beitrug. Tom bekommt mit Sicherheit noch weitere Gelegenheiten sich in der Verbandsliga zu behaupten.


Samstag begann auch die 1. Mannschaft ihre Saison. Beim großen Staffelfavoriten Einheit Potsdam 5, rechneten sich Jannis, Enrico, Ronny und Ersatzmann Tim nicht viel aus. Da in Reihen der Potsdamer sich ausschließlich Landesligataugliche Spieler befanden. Beide Anfangsdoppel gingen weg, Jannis/Tim hielten das Spiel lange offen und verloren knapp mit 2:3. Enrico/Ronny fehlten in allen drei Sätzen jeweils nur 2 Punkte, unterlagen aber klar mit 0:3. Nach 0:2 Rückstand, kam in der ersten Einzelrunde die erste dicke Überraschung. Sowohl Enrico wie auch Jannis konnten ihre Spiele gewinnen. Tim spielte stark auf, konnte seine 1:3 Niederlage aber nicht verhindern. Und dann begann etwas, was auch ich in 20 Jahren Tischtennis so noch nicht erlebt habe. Die darauffolgenden 5 Einzel gingen allesamt an Potsdam, jeweils im Entscheidungssatz, davon 4 mal 12:10 und einmal 11:9. Damit lagen die Roskower 8:2 hinten. 10 Punkte im Entscheidungssatz mehr und Roskow hätte 7:3 geführt. Jannis verkürzte in seinem dritten Einzel nochmal auf 3:8, ehe Ronny auch sein 3. Einzel im 5. Satz verlor (Premiere in 20 Jahren TT). Tim seine dritte Niederlage besiegelte dann die deutliche 10:3 Niederlage. Komplimente gab es vom Gastgeber, die mit so viel Gegenwehr nicht gerechnet haben. Für uns war es trotz der hohen Niederlage eine gute Standortbestimmung in der Liga, da wohl keine Mannschaft auch nur ansatzweise auf allen vier Positionen so stark besetzt ist. Am 08.10. ist dann die Heimpremiere gegen den KSV Sperenberg 2. In Bestbesetzung wollen Jannis, Enrico, Ronny und Steffen um 16 Uhr ihren ersten Heimsieg einfahren. Zuschauer sind herzlich eingeladen.


Tim mit Spielbericht der 2. Mannschaft:

Am vergangenen Freitag (30.09.2016) stand für die 2. Mannschaft das zweite Saisonspiel an. Es traten Jürgen als 1., Torsten als 2., Mathias als 3.und Tim als 4. Spieler an – quasi Bestbesetzung. Ein Sieg gegen die 2. Mannschaft aus Rathenow war also Pflicht und wurde auch mit Bravour erspielt. Die Doppel und auch die Einzel wurden ohne große Mühe gewonnen, nur Torsten hatte in seinem ersten Saisonspiel ein wenig Lampenfieber. Er konnte dies aber bezwingen und somit gewann die 2. Mannschaft mit einem eindeutigen 10:0. Nächste Woche Samstag ist die 2. Mannschaft dann in Pessin zu Gast.