Sonntag, 9. Oktober 2016

8 Mannschaften im Einsatz


Bis auf unsere 5. Mannschaft waren alle unsere Mannschaften in dieser Woche im Einsatz.

Am Dienstag begann unsere 3. Mannschaft im Heimspiel gegen die SG Stahl Brandenburg 4 die Punktspielwoche. Während Dieter, Olaf, Achim und Gerd in Bestbesetzung antrat, kam der Gast ohne seine Nr. 2 und 3. Dies führte zu einer einseitigen Partie, die unsere Roskower mit 10:5 gewannen. Überragender Spieler der Gäste war Marcel Rößler, der an vier der fünf Punkte der Gäste beteiligt war. Damit bleibt die 3. Mannschaft noch ohne Punktverlust in der Kreisliga.


Donnerstag reiste unsere 2. Schülermannschaft zum zweiten mal nach Grebs um diesmal gegen die 1. Schülermannschaft der Grebser zu spielen. Wieder traten Lars, Oli und Jason an. Völlig unerwartet, gingen die vier komplett unter. Mit 9:1 siegte der Gastgeber, womit vorher nicht gerechnet wurde.


Freitag gab es neben dem Heimspiel der 4. Mannschaft gegen BSRK, auch die Einladung unseres Dieters, der Ende September seinen 60. Geburtstag feierte. Groß aufgetischt mit Essen und Trinken, konnten alle Mitglieder dem Spiel der 4. folgen. Jan, Elfi, Steffen und Gabi gingen als klarer Außenseiter ins Spiel. Lange konnten die vier das Spiel offen halten, mussten sich am Ende aber knapp mit 10:7 geschlagen geben. Überragend Jan, der mal wieder 4,5 Punkte machte. Mit etwas mehr Glück in den 5-Satz Spielen, wäre auch ein Unentschieden möglich gewesen.


Wie bereits letzte Woche hatte die 2. Jugend 2 Spiele am Wochenende. Freitag empfingen Ruven, Pascal, Henrik und Jason den Grebser TSV. Kurz und schmerzlos siegten die vier mit 10:0, lediglich zwei Sätze konnten die Grebser gewinnen. Samstag reiste die 2. Jugend nach Kirchmöser um ihre Tabellenführung weiter auszubauen. Gegen die 2. Mannschaft des ESV spielten wieder Ruven, Pascal, Henrik und Jason groß auf. Lediglich J. Lingner konnte die vier etwas bremsen. Mit 10:4 siegten die Jungs und thronen an der Spitze der Kreisliga.


Samstagnachmittag war es dann endlich so weit, die 1. Mannschaft hatte gegen den KSV Sperenberg 2 ihr erstes Heimspiel. In Bestbesetzung trafen Jannis, Enrico, Ronny und Steffen, auf einen Gast, der verletzungsbedingt ohne seine Nr. 1 antreten musste. Mit geschlossener Leistung und als Team konnte ein 10:0 Sieg errungen werden. Lediglich 6 Sätze konnten die Gäste gewinnen. Bärenstark das obere Paarkreuz um Jannis und Enrico, die nicht einen Satz abgaben. Steffen etwas nervös am Anfang, zum Ende allerdings immer mit der richtigen Taktik, konnte einen sehr guten Einstand in die 1. Landesklasse verbuchen. Ronny etwas unkontrolliert und mit teils cholerischen Wutausbrüchen konnte sein 5 Satztrauma der Vorwoche überwinden. Am Freitag geht es zur WSG II nach Potsdam, dort dürfte es das erste Spiel zweier gleichstarker Mannschaften geben.


Sonntag reiste die 1. Schülermannschaft nach Neustadt/Dosse. Erstmals in Bestbesetzung antretend, spielten Jerrick, Tom und Henry groß auf und siegten im hohen Norden sicher mit 8:2. Lediglich Henry musste sich zweimal knapp geschlagen geben.




Ebenfalls Sonntag traf unsere 1. Jugend in der Verbandsliga auf den TTC Post Brandenburg, der neben dem TSV Stahnsdorf die wohl zweitstärkste Mannschaft stellt. Jannis, Marc, Tim und Inka versuchten gegen den Favoriten sich zu behaupten. Da der Gast ohne seine Nr. 1 antrat, gab es einen engen Spielverlauf zweier gleichstarker Mannschaften. Am Ende sprang ein 9:9 heraus, mit dem beide Mannschaften sehr gut leben konnten.


Tim zur 2. Mannschaft

Zum  3.Punktspiel in der dritten Landesklasse West hieß es für unsere 2. Mannschaft:  Auf nach Pessin! Hierbei traten Jürgen als Nummer  Eins, Mathias als Nummer 2, Manne als Nummer  3 und Tim als Nummer  4 an.
Die Doppel wurden geteilt. Tim und Jürgen gewannen ihr Spiel mit  3:1. Mathias und Manne kämpften hart und holten sogar den ersten Satz.  Den Zweiten mussten sie jedoch  leider in der Verlängerung abgeben. Die nächsten zwei Sätze gingen leider wiederum an die das gegnerische Doppel. Also ging man mit 1:1 in die erste Einzelrunde. Mathias und  Jürgen machten den Anfang. Mathias war Marko Weber nicht gewachsen und verlor das Spiel mit  0:3 Sätzen. Jürgen gewann sein Spiel im Gegenzug mit 3:0. Auch Tim gewann sein erstes mit Spiel 3:1, nachdem er im 3. Satz etwas nachgab und sofort die Rechnung dafür  bekam. Manne musste sich der Nummer 4 der Pessiner mit  3:0 geschlagen geben. Somit ging man mit einem Zwischenstand von 3:3 in die zweite  Einzelrunde. Auch Jürgen musste sich Marko geschlagen geben ( 0:3). Mathias holte gegen den Zweier der Gastgeber einen schön herausgespielten  3:1 Sieg.  Nun war es an der Zeit, dass auch Manne  seinen ersten Punkt holt. Dies gelang ihm auch mit einem  3:2 Sieg gegen die gegnerische Nummer 3 . Tim gewann sein Spiel  ebenfalls 3:1. Weiter ging es in der dritten Einzelrunde mit einer knappen 6:4 Führung  für die Roskower.  Jürgen verlor sein Spiel  mit 1:3, sehr unerwartet.  Jetzt kam es in der Pessiner Halle zum Vater-Sohn Duell. Manne gegen Marko. Manne verlor dieses Duell – wie zu erwarten - mit  0:3. Tim gewann sein nächste Spiel mit  3:1. Mathias unterlag seinem Gegner in einem knappen Spiel mit 2:3 Sätzen. 7:7 war der Zwischenstand, als man in die letzte Einzelrunde ging. Es war noch alles offen - ein Sieg, ein Unentschieden aber auch eine Niederlage waren zu diesem Zeitpunkt möglich. Tim verlor nun sein Spiel gegen Marko mit 0:3. Jürgen und Mathias gewannen jeweils ihre Einzel mit 3:1 und 3:0. Ein Unentschieden war somit schon gesichert. Nun war es an Manne, der seinen Ausrutscher gegen Rathenow wieder gut machen wollte, den Sieg nach Hause zu holen. Diese Aufgabe  bewältigte er souverän mit 3:0. 
Damit wurde ein weiterer  Sieg eingefahren. Jürgen trug 2,5 Punkte zum Sieg bei, Mathias 2, Manne ebenfalls  2 und Tim 3,5. Nächste Woche Samstag wartet auf die 2. Mannschaft der starke Gegner aus Brandenburg.