Montag, 16. Oktober 2017

Kreismeisterschaft Nachwuchs 2017


Mit einem 6er Aufgebot reisten Jason P., Ruven, Tom, Jonas, Lars und Jason in Begleitung von Ronny und Lars seinem Vater Marcel, zu den diesjährigen Kreismeisterschaften des Nachwuchses nach Treuenbrietzen.


Jason als einziger Roskower Starter bei der Jugend, hatte es in einem 7er Feld sehr schwer sich zu behaupten. Zwar gab es im ersten Spiel einen Sieg, danach folgten aber nur noch Niederlagen. Die Niederlagen sollten nicht überwertet werden, gegen einige Landeskaderspieler konnte er die Spiele sehr lange offen gestalten. Wenn im nächsten Jahr weiter so eine Leistungssteigerung bei Jason stattfindet, dürfte er im nächsten Jahr zu den Favoriten im Teilnehmerfeld gehören. Da in der Jugend nur 7 Spieler anwesend waren, traf es Jason, der ohne Doppelpartner blieb und in der Doppelkonkurrenz zum zuschauen verdammt war.

Bei den jüngsten - in der C-Schüler Konkurrenz - trat Jason H. in einem 16er Feld an. Im Doppel kam gleich in der ersten Runde das Aus. Sein zugeloster Doppelpartner gehörte nicht zu den besten Spielern in dieser Altersklasse. Im Einzel lief es für Jason deutlich besser. Als Gruppenzweiter zog er ins KO-Feld ein und traf dann leider auf den späteren Sieger und Landeskaderspieler aus Stahnsdorf. Beide Platzierungsspiele konnte Jason im Anschluss gewinnen und belegte am Ende Platz 5. Eine sehr gute Leistung von Jason. Mit etwas Glück darf er als Nachrücker noch an den Bereichsmeisterschaften teilnehmen.

Jonas und Lars traten in der B-Schülerkonkurrenz an und spielten auch erstmals gemeinsam Doppel. Jonas und Lars schafften es bis ins Halbfinale einzuziehen und belegten in der Doppelkonkurrenz am Ende Platz 3. Ein toller Erfolg für beide. Im Einzel waren es insgesamt 24 Schüler. In vier 6er Gruppen zogen nur die besten 2 ins KO-Feld ein. Jonas erspielte sich eine 3:2 Bilanz und blieb in der Gruppe hängen. Mit etwas Glück wäre Jonas ins KO-Feld eingezogen. Ganz knapp scheiterte er in der Gruppe am späteren 2. dieser Altersklasse. Lars spielte mit vielen Emotionen, dank gilt seinem Vater, der es immer wieder schaffte Lars zu beruhigen und ihm die richtige Strategie zu vermitteln. Als Gruppensieger gewann Lars auch das Viertelfinale um in einem guten Spiel im Halbfinale zu scheitern. Im Spiel um Platz 3 gab Lars zu früh auf und beendete die Kreismeisterschaft auf Platz 4. Platz 4 reicht dennoch um am 05.11. an den Bereichsmeisterschaften teilzunehmen.


Ruven und Tom spielten in der A-Schüler Konkurrenz in einem 13er Feld. Im Doppel setzten sich die beiden souverän durch und wurden Kreismeister im Doppel. In der Einzelkonkurrenz zählten beide zu den Favoriten. Nach Gruppensieg und sehr gutem Halbfinale zog Ruven ins Finale ein. Dort wartete er dann auf Tom, der sich bis zum Finale im letzten Gruppenspiel und im Halbfinale, jeweils gegen Linkshänder, mächtig strecken musste. Im Finale ließ er aber Ruven keine Chance und gewann souverän 3:1. Damit war die A-Schülerkonkurrenz aus Roskower Sicht die erfolgreichste. Neben dem Sieg im Doppel belegten Tom und Ruven im Einzel Platz 1 und 2.


Damit starten am 04. und 05.11. bei den Bereichsmeisterschaften Lars und Tom bei den B-Schülern, Tom und Ruven bei den A-Schülern und Jannis in der Jugend. Mit etwas Glück dürfen Jason H. bei den C-Schülern und Jason P. in der Jugend auf einen Nachrückerplatz hoffen.