Montag, 6. November 2017

Starker Nachwuchs bei den diesjährigen Bereichsmeisterschaften



Gleich mit 7 Startern ging es Samstag und Sonntag nach Treuenbrietzen zu den diesjährigen Bereichsmeisterschaften. Am Samstag starteten Jason H. bei den C-Schülern, sowie Ruven und Tom bei den A-Schülern. Am Sonntag waren Lars und nochmals Tom bei den B-Schülern, sowie Jason P. und Jannis in der Jugend am Start.

Jason machte am Samstag seine Sache bei den C-Schülern sehr gut. In der Gruppe wurde er nach drei klaren Siegen und einer klaren Niederlage Gruppenzweiter und zog ins Achtelfinale sein. Hier wurde er wie vor 2 Wochen von einem Stahnsdorfer Spieler gestoppt, der wie vor zwei Wochen auch diesmal das Turnier gewann. Etwas bitter, da der andere Finalist der Spieler war, gegen den Jason in der Gruppe gewann. Da wäre wohl mit einer günstigeren Auslosung mehr drin gewesen. Im Doppel zeigte Jason an der Seite eines Spielers aus Geltow was er kann und zog ins Halbfinale ein. Am Ende wurde daraus ein sehr guter 3. Platz im Doppel.





Ruven und Tom gingen als Außenseiter in das Turnier. Zu groß und stark war das Teilnehmerfeld, welches mit zwei Landeskaderspielern gespickt war. Beide wusste trotz starker Konkurrenz zu überzeugen, belegten in ihrer Gruppe den 2. Platz und zogen ins Achtelfinale ein. Hier war dann allerdings gegen stärkere Gegner Schluss. Im Doppel gelang es ihnen mit einer starken Leistung ins Halbfinale einzuziehen. Auch hier reichte es am Ende zu einem 3. Platz im Doppel.





Besonders hervorzuheben ist die Leistung, da alle drei an diesem Samstag ohne Betreuer auskommen mussten. 


Sonntag waren die Roskower gleich mit 4 Startern in Treuenbrietzen vertreten.

Lars hatte es bei den B-Schülern am schwersten, zu den jüngsten Teilnehmern zählend, galt es für Lars wichtige Wettkampferfahrungen zu sammeln. Im nächsten Jahr ist er nochmal in dieser Altersklasse startberechtigt. Sowohl in der Gruppe, wie auch im Doppel stand er auf verlorenem Posten. Trotz gut gespielter Bälle zeigten die Gegner oft das bessere Spielniveau. Wenn sich Lars im kommenden Jahr ins Training voll reinhängt, wird ihm mit Sicherheit eine deutlich bessere Platzierung möglich sein. 


Tom ging mit Setzplatz 3 ins Turnier und konnte diesen auch behaupten. Zwar kam im Doppel das Ausscheiden bereits im Viertelfinale, dafür lief es im Einzel aber umso besser. Mit starken Leistungen zog er ins Halbfinale ein und wurde hier nur knapp gestoppt. Am Ende sprang ein hervorragender 3. Platz heraus. Damit hat Tom in 2 Wochen die Chance sich für die Landesmeisterschaften zu qualifizieren. 




Jason P. stand in der Jugend, wie Lars bei den B-Schülern, auf verlorenem Posten. Im Doppel gelang ihm an der Seite eines Treuenbrietzeners der Einzug ins Viertelfinale, hier war allerdings gegen beide Einzelfinalisten Schluss. In der Gruppe zeigte Jason sehr gute Leistungen mit seiner Noppe, allerdings fehlt es gegen solche Gegner noch an der eigenen Angriffsstärke. Für sein 1. Jahr in der Jugend war es dennoch ein großer Erfolg es unter die besten 32 Jugendspieler des Landesbereichs zu schaffen.



Jannis wurde an Position 3 gesetzt und übertraf am Ende sogar den Setzplatz. Im Doppel startete er an der Seite von Johannes Jentzsch (amtierende Landesmeister im Doppel). Nach holprigem Einzug ins Finale, waren Tenschert/Schüler ihre Gegner. Die beiden ersten Sätze gingen jeweils in der Verlängerung verloren, doch beide kämpften sich zurück und konnten in den Entscheidungssatz einziehen. Hier lief es allerdings dann nicht mehr rund und beide mussten sich mit dem 2. Platz im Doppel begnügen. Im Einzel setzte sich Jannis in der Gruppe durch, gewann sein Achtel- und Viertelfinale jeweils mit 3:1 und bestätigte mit dem Einzug ins Halbfinale seinen Setzplatz. Hier wartete Eric Schüler, gegen den er die letzten drei Begegnungen jeweils ohne Satzgewinn verlor. Doch diesmal fand der Trainer die richtige Taktik, die Jannis perfekt umsetzte. Der wichtige 1. Satz ging mit 15:13 an Jannis, Satz 2 mit 11:9 und der dritte Satz wurde anschließend souverän mit 11:6 gewonnen. Damit zog Jannis unerwartet ins Finale ein. Hier wartete sein Doppelpartner Johannes Jentsch auf ihn. Hochklassiges Tischtennis auf Landesliganiveau konnten die zahlreichen Zuschauer bestaunen. Viele VH Topspinralleys und krachende Vorhand Schüsse hatte das Spiel parat, doch am Ende setzte sich Johannes Jentzsch knapp aber verdient mit 3:2 durch. Damit endete die Bereichsmeisterschaft mit dem 2. Platz, mit dem Jannis sehr zufrieden war.





Insgesamt kamen die Roskower im Doppel drei mal auf's Treppchen, im Einzel gab es zwei Podestplatzierungen.

C-Schüler Doppel 3. Platz
A-Schüler Doppel 3. Platz
Jugend-Doppel 2. Platz
B-Schüler Einzel 3. Platz
Jugend Einzel 2. Platz