Montag, 30. April 2018

1. Mannschaft geht in die Relegation - 1. Jugend wird Dritter - 2. Mannschaft beendet Saison auf Platz 4 


Die 1. Jugendmannschaft sollte eigentlich am Samstag beim feststehenden Meister der Landesliga dem TSV Treuenbrietzen antreten. Die Treuenbrietzener bekamen aber aufgrund des Abistresses keine Mannschaft zusammen und so wurde das Spiel kampflos für die Roskower gewertet. Da parallel die Brandenburger der SG Stahl Brandenburg in Ludwigsfelde ihr Spiel verloren rutschte die Mannschaft sogar noch auf Platz drei der Landesliga. Mit der tollen Endplatzierung hat zu Beginn der Saison wohl niemand gerechnet. 




Die 2. Mannschaft empfing in ihrem letzten Spiel der Saison den feststehenden Absteiger SV Optik Rathenow. Diesmal waren Jürgen, Torsten und Dieter zur Stelle. Da Matze beruflich verhindert war sprang kurzerhand Dieter aus der 3. Mannschaft ein. Dem Gast ließen die vier an diesem Tag überhaupt keine Chance und gewannen das Spiel klar mit 10:0. Da auch hier parallel der Tabellenvierte etwas unerwartet sein Spiel verlor, wurde die 2. Mannschaft wie im Vorjahr Vierter der 3. Landesklasse. 


Die 1. Mannschaft hatte am letzten Punktspielwochenende gleich zwei Spiele zu bestreiten. Erst ging es gegen den TSV Treuenbrietzen um den direkten Aufstieg in die Landesliga. Beide Mannschaften traten in Bestbesetzung an. Wie einem Spitzenspiel würdig, hatten beide Mannschaften ihre Chancen das Spiel zu gewinnen. Am Ende fehlte den Roskowern ein Quäntchen Glück an der ein oder anderen Stelle. Mit 10:6 setzten sich die Gastgeber aus Treuenbrietzen verdient durch. Zu stark präsentierten sich die Nr. 1 und 3 der Sabinchenstädter. Beide konnten 7 Punkte gegen die Roskower erringen. Einzig Tim spielte an diesem Tag über seinen Möglichkeiten und konnte zwei Einzel gewinnen. Jannis, Enrico und Ronny kamen auf jeweils einen Einzelerfolg sowie das Doppel Jannis/Tim waren erfolgreich. Mit dieser Niederlage war der direkte Aufstieg in die Landesliga nicht mehr möglich. 

Am Sonntag empfingen die vier dann noch die Gäste vom HSV Friedersdorf/ Gussow. Obwohl vorher klar war, dass der Gast nicht voll antreten kann, kamen die Gäste trotzdem mit 2 Ersatzspielern. Hier präsentierten sich nicht alle Mannschaften in der Saison so. Allein zwei Heimspiele wurde den Roskowern geschenkt. Am grünen Tisch will man die Spiele nun wirklich nicht gewinnen. Zurück zum Spiel. Jannis/ Tim verloren ihr erstes Doppel in der Rückrunde, während Enrico/Ronny im Entscheidungssatz gewinnen konnten. In der ersten Einzelrunde wurde die erste Führung erspielt. Nur Tim musste seinem Gegner gratulieren. In der 2. Runde das gleiche Bild, Jannis, Enrico und Ronny gewannen ihre Spiele, Tim verlor etwas unerwartet. Nach der 7:3 Pausenführung erhöhten Ronny und Jannis auf 9:3. Enrico konnten gegen den Vierer der Gäste auch nichts ausrichten und verlor unerwartet mit 3:1. Tim holten mit seinem ersten Einzelerfolg an diesem Tag den 10:4 Heimsieg. Damit ist die 1. Mannschaft seit Oktober 2016 ungeschlagen in Roskow. Nach dem Spiel wurde zum Abschluss der Saison noch entspannt mit den Gästen gegrillt. 



Nun heißt es nochmal am kommenden Wochenende hell wach zu sein. In der Relegation spielen die Roskower in Ludwigsfelde erst gegen den Ludwigsfelder TTC und im Anschluss gegen den SV Hellas Nauen 2. Der Sieger der Relegation steigt definitiv in die Landesliga auf. Falls es dieses Jahr noch nicht reichen sollte, wird der Aufstieg im nächsten Jahr eingeplant. Nach Platz 3 im letzten Jahr, Platz 2 in diesem Jahr, kann ja nur Platz 1 im nächsten Jahr folgen.