Donnerstag, 27. Dezember 2018

Vereinsmeisterschaften 2018


Im Dezember findet das Weihnachtsfest statt, der Jahreswechsel steht vor der Tür und die Abteilung ermittelt ihre Vereinsmeister. Gleich sechs neue Vereinsmeister hat die Abteilung in diesem Jahr ermittelt. 

Den Start in die Vereinsmeisterschaften machte wie in jedem Jahr der Nachwuchs. In drei Altersklassen ermittelte unser Nachwuchs ihre Vereinsmeister. Daneben griffen auch 18 Mütter und Väter nach den Schlägern um den Vereinsmeister der Mamas und Papas zu ermitteln. Mit 21 Nachwuchsspielern stellte man einen neuen Rekord auf und mit knapp 60 Anwesenden platzte die Halle aus allen Nähten. Angehen konnte der Nachwuchs die Vereinsmeisterschaften in neuen Trikots, die dank großzügiger Unterstützung der PCP Metallbau GmbH und Jörg Bühler angeschafft werden konnten. Hier sei nochmals dafür gedankt. 




Bei unseren Jüngsten setzte sich Max vor Emilian durch und wurde somit neuer Minimeister des Vereins. Bemerkenswert war, dass es für beide das 1. Turnier überhaupt war, beide keine Berührungsängste hatten und mit Siegen wie Niederlagen sehr gut umgingen. 

Bei den Mädchen lief alles auf ein Endspiel von Luna und Sophie hinaus. Beide setzten sich in den vorherigen Runden deutlich durch und bestritten wahrlich ein spannendes Endspiel. Beide schenkten sich nichts und so ging das Spiel in den 5. Satz. Hier hatte Luna am Ende knapp die Nase vorn und wurde neue Vereinsmeisterin bei den Schülerinnen. Das Treppchen komplettierte Ruby, die sich im Spiel um Platz 3 gegen Emilia durchsetze. Den fünften Platz belegte Pia vor Nele. 

Bei den Schülern gab es keinen Favoriten, da Jason, Oli und Lars alle über eine in etwa gleichstarke Spielstärke verfügen. Und so kam es, dass sich diesmal Oli gegen Lars und Jason durchsetzen konnte und erstmals Vereinsmeister wurde. Im Spiel um Platz 2 setzte sich dann Jason gegen Lars durch. Auf den folgenden Plätzen kamen Luca, Nicolas und Felix. Auch wenn alle drei gegen die erfahrenen Spieler noch keine Chance hatten, so zeigten alle drei sehr große Fortschritte im Laufe der Hinrunde. Gerade die Spiele gegeneinander waren sehr umkämpft und hatten nicht wirklich einen Sieger verdient. 

In der Königsklasse der Jugend gingen acht Spieler an den Start. Hier war mit Jannis der klare Favorit ausgemacht, schließlich wollte er seinen Titel zum 10. mal in Folge verteidigen. Und so kam es, wie es kommen musste. Jannis setzte sich auch im Endspiel gegen Tim durch und verteidigte seinen Titel. Auf Platz 3 kam Tom, der sich gegen seinen Mannschaftskameraden Jason durchsetzte. Platz 5 belegte Ruven, der es verstand die nach ihm Platzierten im Duell immer gut aussehen zu lassen, am Ende aber mit leeren Händen dastehen zu lassen. Somit verdienter 5. Platz. Die nachfolgenden Plätze belegten Jonas, Henry und Joscha. Jonas und Henry zeigten klasse Leistungen im Turnierverlauf. Henry konnte viele offensive Aktionen setzen, doch fehlte in manchen Ballwechseln manchmal die Geduld oder einfach nur das Quäntchen Glück. Wenn Joscha es in Zukunft schafft, die Leistungen aus dem Training im Wettkampf abzurufen, wird er im kommenden Jahr den ein oder anderen der Etablierten ärgern können. Eins steht aber bereits in diesem Jahr fest. Im nächsten Jahr wird es einen neuen Vereinsmeister geben, denn nach 10 Jahren endet die Ära Jannis Flehmer. 

Bei den Müttern trauten sich sechs Mütter an die Schläger und bewiesen ihr Ballgefühl. Ende setzte sich Felix Mutter, vor Lucas Mutter und der Mutter von Ruby durch. 

Bei den zwölf teilnehmenden Vätern setzten sich am Ende dann doch die im Verein spielenden Väter durch. Trotz allerlei ausgedachten Handycaps gelang es Steffen vor Marcel und Micha Vereinsmeister bei den Vätern zu werden. Im kommenden Jahr werden die Handicaps wohl schwerere werden. 

Dank gilt an dieser Stelle den Eltern, die mit ihren mitgebrachten Speisen wieder ein tolles Buffet zauberten. Mögen alle ins Neue Jahr gut rutschen und hoffentlich sieht man alle im kommenden Jahr zur nächsten Vereinsmeisterschaft wieder. 

Am darauffolgenden Samstag spielten dann die Erwachsenen ihren Vereinsmeister aus. Auch hier galt Jannis als klarer Favorit der 18 teilnehmenden Spieler. Doch hatte er mit Marko einen spielstarken Konkurrenten. Die großen Überraschungen gab es in diesem Jahr nicht. Die ersten vier Plätze gingen an die Spieler der 1. Mannschaft. Jannis konnte in einem spannende Finale mit 3:1 die Oberhand gegen Marko behalten. Im Spiel um Platz drei setzte sich Enrico in fünf Sätzen gegen Ronny durch. Die darauffolgen vier Plätze an die spielstarken Spieler der 2. und 3. Mannschaft. Auf sich aufmerksam machte Tom, der mit seinen 13 Jahren am Ende Platz 9 belegte und Micha, der sich einen starken 12. Platz erspielte. Neben den 18 Teilnehmern fanden zum Ende hin auch noch weitere Mitglieder den Weg in die Halle. Den Abend ließen dann alle gemeinsam beim mitgebrachten Buffet ausklingen. Vielleicht knackt man im nächsten Jahr erstmals die Marke von 20 Teilnehmern. 



Auch hier gab es die neuen Vereinstrikots der Abteilung zu bestaunen. Dank der Unterstützung der beiden Unternehmer Falk Möhler (Falk Möhler Bau GmbH) und unseres Neumitgliedes Karsten Mewes (Bodenbeläge Mewes) wurde für alle Herrenmannschaften neue Trikots angeschafft. Dafür möchten wir uns bei beiden Unternehmern recht herzlich für ihr Engagement bedanken. Da derzeit zwei Herrenmannschaften ihre Ligen anführen, kann man April vielleicht gemeinsam zwei Meisterschaften feiern.