Sonntag, 24. März 2019

Zweimal Vereinsgeschichte geschrieben 


Was für eine Woche für unseren Verein. Zwei Pokalhalbfinals, eine Entscheidung in der Meisterschaft und ein Tabellenführer fiel in dieser Woche. 

Grebser TSV II - SVR V 10:3

Die V. Mannschaft wollte ihre kleine Chance auf Platz 3 der Kreisklasse noch nutzen. Im schweren Spiel gegen den Grebser TSV II vertraute man auf Werner, Elfi, Dennis und Karsten. Doch zu stark präsentierte sich der Meister der Kreisklasse. Mit 3:10 mussten die vier die Heimreise antreten. 

SVR III - TTC Post BRB IV 4:2

Die III. Mannschaft hatte in dieser Woche ihr Pokalhalbfinale. Nach der Meisterschaft in der Kreisliga sollte auch der Einzug ins Kreispokalfinale perfekt gemacht werden. Gegner war der TTC Post Brandenburg IV. Da die Roskower auf ihre Nr. 1 verzichten mussten - Marcel viel Spass bei der Kur - war mit einem engen Spiel zu rechnen. Dies zeigte sich auch in den ersten drei Einzeln. Alle drei Spiele gingen über die volle Distanz. Torsten und Dieter konnten ihre Spiele gewinnen, während Jason sich knapp geschlagen geben musste. Auch das anschließende Doppel ging über fünf Sätze, mit dem besseren Ende für die Gäste. Mit 2:2 ging es anschließend in die letzten drei Einzel. Hier bewiesen Torsten und Dieter ihre Stärken und konnten mit zwei ungefährdeten 3:0 Erfolgen den Einzug ins Pokalfinale perfekt machen. Ins Finale am 12.04. geht man als klarer Favorit. 

SVR IV - BSRK 10:5

Die IV. Mannschaft hatte in dieser Woche gleich zwei schwere Spiele. Am Dienstag war der angehende Vizemeister zu Gast und unsere IV. spielte ja immer noch gegen den Abstieg. Mit einer Wahnsinnsleistung aller vier - Dieter, Olaf, Achim und Steffen - konnte tatsächlich ein 10:5 Sieg eingefahren werden. Mit einem Sieg und vor allem in dieser Höhe, rechnete an diesem Tag wohl niemand. Mit dem Sieg machte die Mannschaft auch gleich den Klassenerhalt perfekt und kann entspannt nächste Woche zum SV Rogäsen/Zitz reisen. 

SVR IV - SG Stahl BRB VI 4:3

Am Freitag stand dann noch das Halbfinale im Kreispokal an. Hier war mit der SG Stahl Brandenburg VI der Tabellendritte der Kreisliga zu Gast. Als klarer Außenseiter gingen die Roskower in das Halbfinale. Gleich die erste Einzelrunde zeigte, wie stark die Gäste waren. Nur Olaf konnte sein Spiel gewinnen, während sich Achim und Steffen klare Niederlagen abholten. Als auch noch das Doppel klar verloren ging und die IV. bereits mit 1:3 zurücklag glaubten auch die Zuschauer nicht mehr an einen Sieg. Doch Olaf hielt mit einem 3:1 Erfolg die Mannschaft im Spiel. Zu dieser Zeit war Achim mit seinem Gegner schon durch und es Stand auf einmal 3:3. Jetzt musste es Steffen richten. Angetrieben von den eigenen Fans ging er verdient nach Sätzen 2:0 in Führung. Im dritten Satz konnte er mit viel Glück - Kante und Netz - sogar mit 9:3 davon ziehen. Doch Nachlässigkeiten und ungenaues Spiel brachten den Gästespieler Punkt für Punkt heran und auf einmal stand es 9:9 im Satz. Doch mit einem Netzball und einem langen Ballwechsel konnte Steffen den Satz und damit das Spiel gewinnen. Damit zog auch die IV. Mannschaft ins Finale ein und der Jubel bei der Mannschaft und den Fans war riesengroß. Das gab es für den Verein noch nicht in der über der 30jährigen Geschichte der Abteilung. Zwei Mannschaften im Pokalfinale und damit auch der sichere Kreispokalerfolg in diesem Jahr. Auch wenn die IV. ins Finale als absoluter Underdog geht, so schreibt der Pokal ja bekanntlich seine eigenen Gesetze. Spannend wird es alle mal und mit Sicherheit wird sich in diesem Jahr eine Rekordkulisse finden vor der das Finale stattfinden wird. 

SVR II - TTG Brieselang 10:4

Parallel zur IV. Mannschaft spielte die II. Mannschaft - Tim, Jürgen, Tom und Torsten - gegen den Tabellenführer der 2. Landesklasse der TTG Brieselang. Da es im Abstiegskampf um jedes Einzel geht, war das Spiel umkämpft. Dies merkte man auch schon zu Beginn an der Geräuschkulisse, so lauten war es selten. Gleich beide Doppel konnten die Roskower gewinnen und auch die 1. Einzelrunde brachte ein 2:2, so dass die Roskower mit 4:2 in Führung gingen. Das waren zu diesem Zeitpunkt schon mehr Punkte wie im Hinspiel. Und die nächste Überraschung sollte folgen. Tim im Duell der Einser erfolgreich und Jürgen mit einem unglaublichen Spiel gegen den Abwehrspieler der Gäste mit 13:11 schlug dann die gefühlt 100ste Rückhand beim Gegner ein und Jürgen gewann im Entscheidungssatz. Tom chancenlos, dafür Torsten sicher, brachten die 7:3 Führung gegen den Tabellenführer. Die dritte Runde setzte sich so fort. Tim ganz sicher, Tom chancenlos und auch Jürgen mit einem klaren Erfolg, brachte die 9:4 Führung. Torsten lieferte sich das nächste Marathonmatch gegen den Abwehrspieler der Gäste. Mit 11:9 im Entscheidungssatz behielt er die Oberhand und konnte sein zweites Spiel am Abend gewinnen. Damit siegte die Mannschaft völlig unerwartet und holte zwei ganz wichtige Punkte im Abstiegskampf. 

SV SR Neustadt/Dosse II - SVR I

Top Fit

Am Samstag reiste die I. Mannschaft nach Neustadt/Dosse zum nächsten Auswärtsspiel. In gewohnter Aufstellung traf man auf einen Gegner der wie im Hinspiel antrat. Leider waren Jannis und Enrico stark angeschlagen und spielten nur unter größter Mühe und Schmerzen. Nachdem die Doppel geteilt wurden - die Grippegeschwächten verloren - konnte in der 1. Einzelrunde eine 4:2 Führung herausgespielt werden. Lediglich Enrico verlor. Die 2. Runde brachte die Gäste nochmal "heran" stark Grippe geschwächt verlor Jannis sein Einzel und auch Enrico konnte sich nicht durchsetzen. Doch auf Ronny und Tim war Verlass, die beide ihre Spiele gewannen. Mit 6:4 zur Halbzeit waren es nur noch vier Punkte zum historischen Erfolg. Jannis konnte sein Spiel souverän gewinnen und auch Ronny bezwang wie im Hinspiel die Nr. 1 der Neustädter. Als dann Tim auch noch gegen die Nr. 2 gewann stand es bereits 9:4. Jetzt konnte auch Enrico sein ersten Spiel an diesem Tag gewinnen und machte den 10:4 Erfolg perfekt. Dies bedeutete gleichzeitig die MEISTERSCHAFT in der 1. Landesklasse und damit den Aufstieg in die Landesliga. Das gab es für den Verein noch nie. Nun können die letzten beiden Spiele der Saison entspannt angegangen werden und am 14.04. im letzten Spiel der Saison die Meisterschaft gebührend gefeiert werden. 

Meister 2018/19

TTV Werder - 1. Schüler 7:3

Neben den Herren spielten auch zwei Nachwuchsmannschaften. Die 1. Schülermannschaft reiste mit Jason, Oli und Lars zum TTV Werder. Leider ging das Spiel mit 7:3 verloren, doch zeigten die Jungs eine bärenstarke Leistung. Wären die Fünfsatzspiele zu Gunsten von Roskow ausgegangen, wäre sogar ein Sieg möglich gewesen. 

2. Schüler B/C - TTC Post BRB I

Unsere Jüngsten empfingen an heimischen Tischen den TTC Post Brandenburg. Für Luca, Nicolas und Sophie ging es um Spielpraxis. Hier zeigten sich alle drei verbessert zum Hinspiel und zeigten tolles Tischtennis. Zwar ging das Spiel mit 8:2 verloren doch können alle drei auf ihre Leistungen stolz sein. Mit etwas Glück hätte das Spiel auch enger ausgehen können.