Samstag, 31. Oktober 2015

Zwischenbilanz der Herrenmannschaften



Wie im Nachwuchs nehmen wir auch mit 4 Herrenmannschaften am Punktspielbetrieb auf Kreis- und Landesbereichsebene teil.

Unsere 4. Mannschaft spielt in der Kreisklasse Brandenburg. Nach Platz 6 im letzten Jahr, versucht die Mannschaft in diesem Jahr sich unter den besten fünf Mannschaften zu etablieren.

In einer 8er Aufstellung mit Felix, Lothar, Dennis, Gabi, Steffen, Kay, Inka und Andreas. Leider hat die Mannschaft trotz 8 gemeldeter Spieler derzeit große Probleme immer 4 Spieler an die Platte zu bringen. Durch berufliche Verpflichtungen und Langzeitverletzungen musste bereits einmal zu dritt angetreten werden. Am sportlichen Erfolg mangelt dennoch nicht. Mit 3 Siegen und 2 Niederlagen liegt man derzeit auf Platz 5. Sollte weiterhin gegen die schwächer einzuschätzenden Mannschaften gewonnen werden und es die zu erwartenden Niederlagen gegen die Spitzenmannschaften geben, wird am Ende der Hinrunde der 5. Platz herausspringen. Einen starken Einstand hatte Andreas, nach jahrelanger Pause gelangen ihm bereits 4 Einzelsiege.



Die 3. und 2. Mannschaft spielen beide in der Kreisliga Brandenburg.


Derzeit liegt die 3. Mannschaft im sicheren Mittelfeld auf Platz 4 mit 3 Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen. Die 2. Mannschaft ist momentan der Tabellenführer und musste nur einen Punkt beim Unentschieden gegen den Tabellenzweiten TTC Post Brandenburg 4 abgeben. Um einen Spieler der Mannschaft vor der Saison zu zitieren: „Mit der Aufstellung wollen wir um den Titel spielen.“ Sollten Jan, Dieter, Torsten, Dieter und Tim auch weiterhin so konstant spielen, wird es bis zum Ende der Saison spannend bleiben um die Meisterschaft in der Kreisliga. Die 3. Mannschaft wusste bisher zu überzeugen. Lediglich gegen die 2. Mannschaft und gegen Stahl Brandenburg 5 gab es knappe Niederlagen. Die Stärke beider Teams zeigt sich auch in der Einzelbilanz aller Spieler. Während in der 2. Mannschaft bis auf Tim alle Spieler positive Bilanzen aufweisen, sieht es in der 3. Mannschaft ähnlich aus. Matthias, Olaf und Achim weisen teils hochpositive Spielbilanzen auf, während selbst Gerd als Nr. 4 immer noch auf ein ausgeglichenes Spielverhältnis kommt. Großes Sorgenkind beider Mannschaften sind die Doppel, dort haben sich bis jetzt noch keine sicheren Paarungen ergeben.




Die 1. Mannschaft als Nachrücker in die 2. Landesklasse aufgestiegen, führt derzeit sogar die Liga an. 


Nach einem Unentschieden zum Saisonauftakt in Ketzin, konnte Geltow bezwungen werden um danach gegen Elstal knapp zu verlieren. Beide folgenden Spiele wurden denkbar knapp jeweils mit 10:8 gegen Nauen und Falkensee gewonnen, so dass Jürgen, Thomas, Ronny und Jannis die Liga mit 7:3 Punkten anführen. Da die Liga in diesem Jahr so ausgeglichen ist, kann jeder jeden schlagen sobald nicht in Bestbesetzung angetreten wird. In den drei letzten Spielen gegen Brandenburg, Brieselang und Ziesar wird noch versucht den einen oder anderen Sieg einzufahren um zum Ende der Halbserie vielleicht einen Platz auf dem Treppchen inne zu haben. Bärenstark präsentiert sich derzeit das obere Paarkreuz mit Jannis und Ronny. Mit Platz 2 und 4 in der Einzelbilanz und einem Spielverhältnis von 33:6 verfügen die Roskower über das beste obere Paarkreuz der Liga. Auch Jürgen mit einer 7:12 Bilanz wusste bisher zu überzeugen. In den wichtigen Spielen gegen Nauen und Falkensee waren es seine beiden Einzelsiege die uns die knappen Mannschaftssiege brachten. Thomas an Nr. 4 merkt man noch den Trainings- und Wettkampfrückstand an, außer Satzgewinnen war bisher nicht viel zu holen. In den Doppeln kommen alle Paarungen bisher auf eine 6:4  Bilanz, was sich in der Liga durchaus sehen lassen kann.