Montag, 2. November 2015


Bereichsmeisterschaften des Nachwuchs in Treuenbrietzen


Am Wochenende waren die Bereichsmeisterschaften des Nachwuchses, bei denen Tom, Inka und Jannis noch um Punkte für einen guten Setzplatz bzw. einen Startplatz für die Qualifikation zur Landesmeisterschaft des Nachwuchses kämpften. Am Samstag starteten Tom bei den C-Schülern und Jannis bei den A-Schülern. Tom zeigte durchweg sehr gute Leistungen und rechtfertigte damit sein dreimal wöchentliches Training. Ohne Satzverlust zog Tom ins Halbfinale ein. Dort wartete mit J. Lingner (Kirchmöser) die derzeitige Nr. 5 des Landes. Im letzten Vergleich vor einem halben Jahr verlor Tom noch ohne den Hauch einer Chance. Diesmal nutze Tom seine Chancen und spielte taktisch klug. Mit den besseren Nerven in den entscheidenden Situationen und ein wenig Glück konnte Tom mit einem 3:2 Sieg ins Final einziehen. Im Finale gab es dann die erwartete 3:0 Niederlage gegen den Turnierfavoriten Irmler aus Geltow. Auch hier zeigte Tom eine deutliche Steigerung und musste sich in zwei Sätzen nur knapp geschlagen geben. Im Doppel konnte Tom sich mit einem zugelosten Stahnsdorfer einen sehr guten 3. Platz erspielen. Jannis als Favorit ins Turnier gehend, wurde am Ende, wenn auch mit einigen Wutausbrüchen, seiner Favoritenrolle gerecht. Ohne Mühe zog Jannis ins Finale ein, wo er am Ende auch den Stahnsdorfer T. Scholz mit 3:1 im Schach halten konnte. Im Doppel konnte er mit seinem Falkenseer Partner Hegen einen 3. Platz erspielen.

Im Anschluss wurde dem Trainer dann erklärt, dass beide noch ins Restaurant „Zur Goldenen Möwe“ einkehren wollen. Gute gestärkt ging es danach nach Hause.

Tom und Jannis satt und siegreich

Am Sonntag starteten Inka und Jannis bei den BEM um sich noch wichtige Punkte für die Qualifikation zur Landesmeisterschaft zu sichern. Inka konnte sich in einer 5er Gruppe mit guten Leistungen Platz 2 in der Gruppe sichern. Im Achtelfinale war dann gegen die spätere Zweitplatzierte Schluss. In den anschließenden Platzierungsspielen erreichte Inka am Ende Platz 7. Im Doppel kam Inka mit ihrer Geltower Partnerin Hanna Grothe aufs Treppchen und sicherte sich Platz3. Jannis starte in der Jugend gegen spielstarke Gegner die er teilweise seit Jahren kennt. In der Gruppe erspielte er sich 3 klare Siege um dem späteren Gruppensieger O. Scholz mit 3:2 und 11:9 zu unterliegen. Dies bedeutete Platz 2 in der Gruppe. Im Achtelfinale machte er mit J. Jentzsch vom TTC Post Brandenburg kurzen Prozess und zog mit einem klaren 3:0 ins Viertelfinale. Dort unterlag Jannis einem Stahnsdorfer Spieler etwas unerwartet 1:3. Leider traf Jannis in den schwierigen Situationen an diesem Tag sehr oft die falschen Entscheidungen. In den darauffolgenden Platzierungsspielen gewann Jannis erst gegen den Treuenbrietzener Müller um anschließend nochmal im Spiel um Platz 5 gegen O. Scholz antreten zu dürfen. Diesmal behielt Jannis in den knappen Situationen die Nerven und konnte 3:1 gewinnen. Wahrscheinlich reicht der 5. Platz am Ende Jannis noch um zur Qualifikation zur LEM zu fahren. Im Doppel konnte Jannis diesmal seinen Titel aus dem Vorjahr mit F. Pust-Schmidt nicht verteidigen. Im Halbfinale war gegen die späteren Sieger aus Potsdamer Schluss und ein 3. Platz sprang heraus.

Am 15.11. bekommt Inka dann die Chance sich für die LEM zu qualifizieren. Vielleicht wird sie von Jannis ja noch begleitet.