Sonntag, 17. Januar 2016

Licht und Schatten in dieser Woche


Am Dienstag begann die 3. Mannschaft an heimischen Tischen gegen Blau Weiß Wusterwitz 2 die Spielwoche. Beide Mannschaften traten in Bestbesetzung an. Gewarnt vom Hinspiel (9:9), wollten Matthias, Olaf, Achim und Gerd diesmal einen Sieg einfahren. Dies sollte im Rückspiel auch deutlich gelingen, mit einem 10:3 Sieg wurde der 4. Tabellenplatz untermauert. Matthias (2,5), Olaf (2,5), Achim (2,5) und Gerd (2,5) trugen gleichermaßen zum Sieg bei. Am kommenden Donnerstag geht es dann zur SG Stahl Brandenburg 5.


Die 2. Mannschaft reiste in Bestbesetzung zur SG Stahl Brandenburg 5. Leider knüpften Dieter, Thomas, Thorsten und Dieter an die Leistungen der Vorwoche an und unterlagen am Ende denkbar knapp mit 8:10. In den engen Situationen fehlte oftmals nur ein Quäntchen Glück, denn auch ein 10:8 Sieg wäre an diesem Tag möglich gewesen. Damit verabschiedet sich die 2. Mannschaft wohl aus dem Titelrennen. Dieter (3,5), Thomas (1), Thorsten (2) und Dieter (1,5) waren erfolgreich. Jetzt sollte der Fokus auf dem Pokalwettbewerb liegen, hier reist die Mannschaft am 29.01. zum Kreispokalviertelfinale nach Lehnin.


Am Freitag reiste die 1. Mannschaft zur SG Rot Weiß Ziesar. Da das Hinspiel in Roskow äußerst unglücklich gegen den Tabellenletzten verloren ging, war Wiedergutmachung angesagt. Mit einem Sieg in Ziesar wäre man dem Klassenerhalt einen riesigen Schritt näher. Ziesar empfing die 1. Mannschaft in Bestbesetzung, während die 1. auf die Dienste von Thorsten als 4. Mann zurückgriff. Gleich in den Eingangsdoppeln, konnten sich Jannis/Ronny diesmal mit 3:0 durchsetzen, während Jürgen/Thorsten mit 0:3 verloren. Der eine Doppelpunkt war zum Hinspiel bereits eine Steigerung, da im Hinspiel beide Doppel an Ziesar gingen. In der 1. Einzelrunde konnten Jürgen und Ronny sicher punkten, während Jannis und Thorsten ihre Spiele abgaben. Mit einem 3:3 ging es anschließend in die 2. Einzelrunde. Im Duelle der beiden besten Spieler der Liga, konnte sich Ronny wie bereits im Hinspiel deutlich durchsetzen. Jannis fand diesmal besser ins Spiel gegen die Nr. 2 aus Ziesar. Und nach einem nötigen Anschiss - durch seinen Trainer - im 4. Satz, konnte sich Jannis am Ende sicher mit 3:2 durchsetzen. Das kurioseste Spiel an diesem Tag lieferte Jürgen im Duell der Dreier. Nach 0:2 Satzrückstand glich Jürgen aus, um im Entscheidungssatz mit 5:2 in den Seitenwechsel zu gehen. Die Führung hielt nicht lange und Zieseraner ging mit 7:5 und 10:8 in Führung. Jürgen gelang die Abwehr von 2 Matchbällen um sich beim Stand von 11:10 mit einem Netzball seinen ersten Matchball zu erspielen. Erst schlug sein Gegner den Ball wütend weg, um unmittelbar danach den Schläger durch die Halle in die Ecke zu feuern. Dabei brach sein Schläger, was zu Jürgen seinem Sieg führte. Im Duell der Vierer, wurde diesmal auf den richtigen Ersatzspieler gebaut und Thorsten brachte uns mit 7:3 in Führung. Knapp wurde es nochmal bei Ronny, der besagten Dreier erst im 5. Satz mit 11:9 und einem Kantenball bezwingen konnte. Der Rest war dann nur noch Formsache, da sich die jeweiligen Favoriten deutlich durchsetzten. So konnte zum Auftakt der Hinrunde ein wichtiger 10:6 Auswärtssieg erspielt werden. Da die Liga in dieser Saison sehr eng beieinander liegt, sprang die 1. Mannschaft mit dem Sieg auf den 2. Tabellenplatz. Am 29.01. empfängt die 1. Mannschaft die SG Stahl Brandenburg 3. Der erstarkte Gast, konnte am 1. Spieltag den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer TTG Brieselang auswärts mit 10:4 besiegen.


Das einzige Nachwuchsspiel in dieser Woche hatte die 1. Jugend, die zum TTC Post Brandenburg reiste. Ohne Jannis und mit Ruven, sollte dennoch ein klarer Sieg möglich sein, dachte der Trainer. Dem war an diesem Tag dann doch nicht. Felix erwischte einen ganz bitteren Tag, an dem ihm nichts gelang und er zweimal in der Verlängerung des Entscheidungssatzes scheiterte. Da Ruven auc zwei Spiele unnötig verlor und Inka ihr Auftakteinzel knapp abgab, kam der Gastgeber am Ende auf 6 Punkte. Zwar war der Sieg gegen Brandenburg am Ende nie in Gefahr, aber für das Rückspiel in Premnitz am 20.02. muss dann eine Leistungssteigerung her um sich den Kreismeistertitel zu sichern.