Dienstag, 2. Februar 2016

Norddeutsche Meisterschaften der Schüler



Vom 22.01. bis 24.01. konnte Jannis nach 2014 wieder einmal überregional den TTVB und auch uns als Verein repräsentieren. Nach seinen sehr guten Leistungen bei der LEM im letzten Jahr, wurde Jannis für die Norddeutschen Meisterschaften der Schüler in Hamburg nominiert. Die Norddeutschen Meisterschaften sind das Qualifikationsturnier zu den Deutschen Schülermeisterschaften, wo die besten Nachwuchsspieler aus Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen, Mecklenburg Vorpommern, Berlin und Brandenburg um einen Startplatz für die Deutschen Meisterschaften spielen.


Jannis starte in einer 4er Gruppe mit einem Spieler aus Schleswig-Holstein (Penderak), einem Spieler aus Hamburg (Jensen) und einem Spieler aus Berlin (Kanan). Im Doppel bekam Jannis einen Partner aus Bremen (Jung) zugelost. Ungewohnt dürfte für fast alle Spieler die Umstellung auf die neuen Plastikbälle gewesen sein. Da derzeit in den einzelnen Landesverbänden alle noch mit Zelluloidbällen spielen, aber alle Nationalen Turniere ausschließlich mit den neuen Plastikbällen gespielt werden.


Jannis reiste bereits am Freitag mit der Brandenburger Delegation nach Hamburg. So war es allen Teilnehmern möglich, sich Freitagabend erstmals in der Wettkampfhalle einzuspielen und auch noch Samstagvormittag eine Trainingseinheit zu absolvieren. Das Turnier begann für Jannis am Samstag, wo er in seinem 1. Einzel auf Jensen traf. Beide sichtlich nervös am Tisch agierend, spielten ein Spiel auf Augenhöhe, wo teilwiese hohe Führung auch wieder egalisiert wurden. Leider schaffte Jannis es in den ersten beiden Sätzen keinen Satzball zu verwandeln. Beide Sätze gingen, teilweise auch mit Hilfe des Netzes, mit 15:13 an den Hamburger. Im 3. Satz gestaltete sich das Spiel ähnlich, kein Spieler konnte sich wirklich absetzen. Bei 7:7 nahm Jannis seine Auszeit um prompt zwei Netzbälle gegen sich zu bekommen. Mit dem Rückschlag ging dann auch der 3. Satz an denn Hamburger. Schade, da hier trotz gutem Spiels deutlich mehr drin war. Im 2. Einzel traf er auf den stärksten Spieler der Gruppe Penderak. Gegen diesen, spielte Jannis bereits vor zwei Jahren bei der Norddeutschen B-Rangliste. Hier konnte sich Jannis noch behaupten. Bereits zum Anfang des 1. Satzes zeigte der Schleswig-Holsteiner sehr gutes Tischtennis. Jannis fand sich im Laufe des Satzes immer besser zurecht, verlor ihn jedoch in der Verlängerung mit 10:12. Leider fehlte es dann doch an der nötigen Einstellung und dem Willen das Spiel zu gewinnen. Am Ende sprang ein 1:3 nach Sätzen heraus. Auch hier wäre mit der nötigen Einstellung deutlich mehr drin gewesen. Im letzten Spiel der Gruppe, spielte Jannis trotz mangelnder Motivation, auf sehr hohem Niveau. Häufig mit der Rückhand punktend, gelang es ihm immer wieder auch hohe Rückstände aufzuholen. Am Ende sprang ein knapper aber verdienter 3:1 Erfolg heraus. Damit war mit Gruppenplatz 3 der Einzelwettbewerb für Jannis bereits zu Ende.


Am Sonntag folgte der Doppelwettbewerb. Hier gelang es Jannis mit seinem Doppelpartner Jung, sich gegen die Schleswig-Holsteiner Kombination Trumpler/Heinrich mit 3:2 durchzusetzen. Im Viertelfinale war dann leider gegen die Hamburger Appel/Jensen mit 0:3 Endstation.


Fazit des Wochenendes: Gut gespielt, aber am Ende hat ein wenig Willen für mehr gefehlt. Ein Gruppensieg und mit Sicherheit auch der Einzug ins Viertelfinale wäre vom sportlichen Niveau her möglich gewesen. Trotz allem nimmt Jannis sehr schöne Eindrücke aus Hamburg mit. Und im Frühling darf sich Jannis nochmals im TTVB Dress beim Deutschlandpokal der Schüler beweisen. Hier bekommt er es dann aber mit den besten Schülern ganz Deutschlands zu tun.