Dienstag, 2. Februar 2016

Schulmeisterschaften 2016


Am 28.01. fanden bereits zum 6. mal die Schulmeisterschaften des Amt Beetzsees statt. Wieder fanden sich fast 60 Kinder der Grundschulen Roskow, Pritzerbe und Radewege in der Roskower Sporthalle ein, um die beste und den besten 4. bis 6. Klässler der drei Grundschulen zu ermitteln. Und da dies ein Schulvergleichswettkampf war, ging es auch um den Titel der besten Schule im Land. Gastgeber war wieder einmal der SV Roskow, wo sich Jannis Flehmer, Kay Kunkel und Ronny Behnke um die Turnierorganisation kümmerten.


Gespielt wurde in einer Vorrunde, mit anschließender Endrunde. Somit hatte jedes Kind mindestens 4 Spiele zu absolvieren. Was den Kindern trotz Wettbewerbs sehr viel Spaß bereitete. Denn die Stimmung unter den Kindern war in diesem Jahr so fair wie nie. Egal ob Sieg oder Niederlage, die Kinder hatten gemeinsam Spaß und viele neue Freundschaften wurden unter den Kinder geschlossen. 

Spannende Spiele waren bereits in der Vorrunde zu beobachten, wo sich teilwiese die Favoriten der Vorjahre durchsetzen konnten. Allein 3 Kinder schafften es ihren Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen. 


Da die 4. Klässler zum ersten mal an dieses Turnier teilnahmen, waren hier die meisten Überraschungen möglich. Dies gelang Lea Breckau und Lars Rößler, die sich die Titel in der 4. Klasse sicherten. In der 5. Klasse gewannen jeweils die Sieger der letztjährigen 4. Klasse. Marie Rostek und Henry Hauswirth konnten ihre Titel verteidigen. In der 6. Klasse gewann bei den Jungen wie bereits im Vorjahr Christopher Märzke, während bei den Mädchen Lea Kabelitz ihren Titel aus der 4. Klasse wiederholen konnte.


In der Gesamtwertung wiederholte die Grundschule Roskow ihren Erfolg aus dem Vorjahr. Allein 6 Titel gingen nach Roskow. Auf Platz 2 kam die Grundschule aus Pritzerbe und den 3. Platz belegte die Radeweger Grundschule.


Großer Dank gilt dem Amt Beetzsee, die für diese Veranstaltung immer einen Bus bereitstellen, sonst wäre so ein Schulvergleichskampf nicht möglich. Die Grundschule Roskow mit ihrer Schulleiterin Frau Schneider fungierte wieder als Schirmherr der Veranstaltung und überreichte in diesem Jahr jedem Sieger eine T-Shirt. Der SV Roskow stellte wieder für jeden Sieger einen Pokal, sowie Medaillen für die Plätze 2 und 3 und jedes Kind bekam auch eine Urkunde überreicht.

Einige Schnappschüsse finden sich in der Galerie