Mittwoch, 11. Mai 2016

2. Platz bei Tegel Open


Am Herrentag nahm Jannis an den diesjährigen Tegel Open teil. In seiner Altersklasse gingen 33 A-Schüler an den Start, darunter auch Marc, der bei uns in der Trainingsgruppe mittrainiert. Zu den schlimmsten Bedingungen des Turniers gehörten die strapazösen Wartezeiten zwischen den Einzeln Runden. Da ein Spieler in Jannis seiner Gruppe auch noch in einer anderen Altersklasse startete, durfte Jannis geschlagene 2 Stunden auf sein erstes Spiel warten. Davon ließ sich Jannis aber nicht beirren und setzte sich souverän in seiner Gruppe durch. Auch im Achtelfinale hatte Jannis wenig Probleme mit seinem Gegner. Im Viertelfinale traf er dann auf Marc und es gab das erste Mal wirklich Gegenwehr. Am Ende setzte sich Jannis mit 3:1 durch. Im Halbfinale wartete dann ein A-Schüler als Polen, Jannis sein erstes Internationales Duell. Mit starken Rückhandtopspins gelang es Jannis mit 2:0 in Führung zu gehen, leider ließ die Form und Konzentration stark nach, so dass Jannis den Satzausgleich hinnehmen musste. Im Entscheidungssatz gelang der klassische Fehlstart, mit 1:5 aus Jannis seiner Sicht, ging es in den Seitenwechsel. Doch dann fand Jannis zu seiner Sicherheit zurück. Erst gelang ihm der Ausgleich zum 6:6 um seinen Gegner anschließend mit 11:8 im Entscheidungssatz zu bezwingen. Im Finale war dann leider nichts mehr möglich und Jannis verlor klar mit 3:0. Da das Turnier um 14 Uhr begann und sein Finale erst um 21.00 Uhr gespielt wurde, trug dies wohl dem Endergebnis bei. Mit dem Ergebnis konnte Jannis sehr zufrieden sein, die Turnierleitung sollte die Zeiten zwischen den Spielen allerdings überdenken.