Freitag, 6. Mai 2016

Kreispokalfinale 2016


Am 29.04. trafen im Kreispokalfinale 2016, die Mannschaften des SV Roskow 2 und des SV Rogäsen/Zitz aufeinander. Anlässlich des 30jährigen Bestehens der Abteilung Tischtennis des SV Roskow, bewarb sich der SV Roskow um die Austragung des Kreispokalfinales. Somit war es für die 2. Mannschaft des SV Roskow ein Heimspiel.
In würdigem Rahmen und vor über 40 Zuschauern fand das Finale in Roskow statt. Neben spannendem Sport wurde durch die Abteilung auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Zum Spiel:
Beide Mannschaften traten nahezu in Bestbesetzung an. Die Roskower mussten allerdings auf ihre Nr. 1 Dieter Hoffmann verzichten, der aus gesundheitlichen Gründen für das Ende der Saison passen musste. Der Gast spielte an diesem Tag in Bestbesetzung mit Mario Buchholz, Bernhard Kahle und Helmut Feuerherd. Die Roskower hielten mit Torsten Drewlo, Thomas Nowak und Dieter Lehmann dagegen.
Bereits im Eingangsdoppel zeigte sich die Ausgeglichenheit der Mannschaften. Drewlo/Nowak mussten sich erst im Entscheidungssatz Buchholz/Kahle geschlagen geben. Trotz 2:0 Führung und einem Matchball reichte es am Ende nicht für die Roskower. In der 1. Einzelrunde trafen Lehmann auf Kahle, Nowak auf Feuerherd und Drewlo auf Buchholz. Sowohl bei Lehmann, als auch bei Nowak gingen die Spiele in den Entscheidungssatz. Hier konnte sich Lehmann mit 3:2 gegen Kahle durchsetzen, doch verlor Nowak leider knapp im Entscheidungssatz gegen Feuerherd. Drewlo konnte sich im dritten Spiel mit 3:1 gegen Buchholz durchsetzen. Mit einem 2:2 Zwischenstand ging es anschließend in die 2. Einzelrunde. Nowak gegen Kahle, Lehmann gegen Buchholz und Drewlo gegen Feuerherd hießen hier die Paarungen. Der Gast konnte sich hier durch 2 verdiente 3:0 Erfolge über Lehmann und Nowak eine 4:2 Führung herausspielen. Drewlo konnte das Finale mit einem knappen 3:2 Erfolg über Feuerherd offen halten und auf 3:4 verkürzen. In der 3. Einzelrunde holten sich die Rogäsen/Zitzer dann allerdings den Pokal. Durch einen 3:0 Erfolg von Buchholz über Nowak, war das Finale mit 5:3 für Rogäsen/Zitz entschieden. Auch wenn es ein knappes Finale war, setzte sich am Ende verdient der SV Rogäsen/Zitz durch.

Kreispokalsieger 2016

Bei der anschließenden Siegerehrung wurden vorab der Meister der Kreisklasse, der ESV Kirchmöser, und der Meister der Kreisliga, TTC Post Brandenburg 4, durch die Staffelleiter geehrt. Anschließend wurde der Kreispokal durch den anwesenden Kreispokalleiter Christoph Bredow überreicht.
Sehr erfreulich war es, dass dem Aufruf des SV Roskow, das Kreispokalfinale gemeinsam zu erleben, viele Spieler auch anderer Vereine nachkamen. Neben den beiden Finalisten, waren auch Gäste vom ESV Kirchmöser, dem TTC Post Brandenburg, der SG Stahl Brandenburg und dem BSRK zu Gast.

Als Verein hoffen wir, dass Finale würdig und in einer ansprechenden Atmosphäre präsentiert zu haben. Die Zahl von 43 Zuschauern spricht schon allein für sich. Einige Bilder können bereits jetzt vom Finale bestaunt werden, wir hoffe nächste Woche auch die restlichen Bilder präsentieren zu dürfen.