Sonntag, 6. November 2016

5 Punktspiele und Bereichsmeisterschaften des Nachwuchs


Die Punktspielwoche für alle Herrenmannschaften eröffneten am Dienstag die 3. Mannschaft - gegen TTC Post Brandenburg - und die 4. Mannschaft - gegen den SV Rogäsen/Zitz. Da beide Mannschaften Heimrecht hatten, war auch der Zuschauerzuspruch hoch.

Die 4. Mannschaft spielte erstmals mit Kay, der auch die restlichen Spiele in der Kreisliga für den verletzten Lothar absolvieren wird. Mit Jan, Elfi und Steffen sollte dem Gast, der ohne seine Nr. 3 antrat Paroli geboten werden. Angeführt vom bestens aufgelegten Jan (wieder 4,5 Punkte und als einziger Spieler der Liga noch ungeschlagen), erspielten sich die vier ein sehr gutes Unentschieden. Elfi mit 2,5 Punkten, sowie Steffen und Kay mit jeweils einem Punkt, bescherten der 4. Mannschaft einen weiteren wichtigen Zähler im Kampf um den Klassenerhalt. Stark die Leistungen von Steffen, der die Nr. 1 der Gäste in den Entscheidungssatz zwang, sowie Kay, der sich der Nr. 3 ebenfalls erst im Entscheidungssatz geschlagen geben musste.


An den Nachbartischen schaffte die 3. Mannschaft dem TTC Post Brandenburg 4, die erste Niederlage bei. Da der Gast ohne seine Nr. 2 anreiste und zusätzlich die Nr. 3 nach den Doppeln aus familiären Gründen abreiste, konnten Dieter, Olaf, Achim und Thomas einen 10:7 Sieg einfahren. Stark die Leistung von Dieter und Olaf, die beide den Spitzenspieler des TTC schlagen konnten. Dieter bewies dabei Nervenstärke, da er das Spiel im Entscheidungssatz mit 14:12 gewann. Dieter (3), Olaf (2), Achim (1) sowie die vier kampflosen Punkte, brachten die 3. Mannschaft wieder auf den 2. Tabellenplatz.


Am Freitag traf die 2. Mannschaft auf den Gegner vom VfL Nauen. Dank Spielverlegung von Sonntag auf Freitag konnte Jürgen mitspielen.
Dies half trotzdem nichts, da Jürgen - leicht erkältet- und Mathias und Tim – beide wohl mit dem falschen Fuß aufgestanden - keinen einzigen Einzelsieg holen konnten. Nur Torsten zeigte sich von seiner besten Seite und holte die einzigen zwei Punkte für die 2. Mannschaft.
Somit verlor man das Spiel 2:10. Am 19.11 geht es gegen Falkensee weiter. Mit einer geschlossenen Teamleistung könnte ein Sieg herausspringen.



Die 5. Mannschaft empfing in Aufstellung Gabi, Andreas, Konstantin und Inka die Gäste vom Grebser TSV II. Der Gast mit geschlossener Mannschaftsleistung errang einen 10:6 Sieg in Roskow. Gabi mit vier Einzelsiegen war die überragende Spielerin an diesem Abend. Andreas und Konstantin holten jeweils einen Einzelerfolg. Kommenden Freitag geht's für die 5. Mannschaft zum SV Kloster Lehnin III.


Samstag empfing die 1. Mannschaft die Gäste vom TSV Waldstädter Teufel. Da die Roskower auf Enrico verzichten mussten, war vorab mit einem ähnlichen Spielverlauf zu rechnen, wie die Woche davor. Als dann aber der Gast ohne seine Nr. 1 antrat, war die Ausgangssituation eine andere. Gleich beide Eingangsdoppel konnten durch Jannis/Tim und Steffen/Ronny gewonnen werden. In der ersten Einzelrunde zogen die Roskower dann mit 5:1 davon. Drei klare Siege durch Jannis, Steffen und Ronny stand nur die deutliche Niederlage von Tim gegenüber. In der zweiten Einzelrunde konnte die Führung gehalten werden. Jannis und Steffen waren erfolgreich, während Ronny und Tim Niederlagen hinnehmen mussten. Die dritte Einzelrunde brachte beim Stand von 7:3 bereits die Entscheidung. Jannis und Steffen setzten sich in denkbar knappen Spielen jeweils im Entscheidungssatz durch und brachten die Roskower mit 9:3 in Führung. Ronny machte anschließend den 10:3 Heimsieg mit einem klaren 3:0 perfekt. Sehr gut wieder die 5-Satzausbeute der Roskower. Von fünf 5-Satzspielen konnten die Roskower 4 gewinnen. Damit haben sich die Roskower unter den besten 5 Mannschaften der Liga festgesetzt. In 14 Tagen geht es dann zur SG Geltow.


Für die erfolgreichsten Nachwuchsspieler standen an diesem Wochenende die Bereichsmeisterschaften des Nachwuchses statt. Mit Marc, Tom und Jannis waren drei Roskower Nachwuchsspieler im Einsatz.

Samstag war Marc im Einsatz und konnte mit einem sehr guten 3. Platz überzeugen, womit er sich 10 wichtige Punkte für einen Setzplatz für die Landesmeisterschaften sicherte.


Am Sonntag waren Tom bei den B-Schülern und Jannis in der Jugend im Einsatz. Tom konnte an der Seite von Jannes Hausmann den 2. Platz im Doppel erreichen und scheiterte im Einzel erst im Viertelfinale. Jannis konnte im Doppel ebenfalls den 2. Platz belegen. An der Seite von Keanu Härtig wurden sie erst im Finale gestoppt. Im Einzel kam leider ein unglückliches Aus im Achtelfinale. Jannis musste sich im Entscheidungssatz Gehrke (Ludwigsfelde) geschlagen geben. Der gleiche Spieler, gegen den Marc tags zuvor die einzige Niederlage hinnehmen musste.


Jetzt heißt es für die drei, die richtigen Schlüsse aus diesem Turnier zu ziehen und sich mit der nötigen Disziplin und Entschlossenheit auf die Landesmeisterschaften in Fürstenwalde vorzubereiten.