Montag, 27. März 2017

Roskow schlägt den Tabellenführer der 1. Landesklasse


1. Herren - TTV Einheit Potsdam 5 10:8

Die Roskower empfingen den Tabellenführer der 1. Landesklasse. Roskow mit fünf Spielern, Einheit Potsdam mit ihrer Stammbesetzung versprachen attraktiven Tischtennissport in Roskow. Die knapp 20 Zuschauer kamen hier auch voll auf ihre Kosten. Jannis, Enrico, Chris und Steffen, sowie Ronny im Doppel an der Seite von Jannis, stellten sich dem Tabellenführer, der mit Döbbel, Herwig, Albert und Barth antrat. In den Doppel zwangen Jannis/Ronny, das Spitzendoppel der Gäste Herwig/Barth in den Entscheidungssatz. Doch reichte es nicht. Chris/Steffen machten kurzen Prozess mit Döbbel/Albert, so dass es 1:1 nach den Doppeln stand. Jannis und Enrico machten dort weiter, wo sie bereits im Hinspiel aufhörten, wieder waren beide im Entscheidungssatz. Jannis gegen Herwig, Enrico gegen Döbbel. Jannis behielt mit 11:9 die Oberhand, während Enrico mit 7:11 verlor. 2:2. Chris mit einem knappen 3:0 und Steffen mit einer 2:3 Niederlage, zeigten wie eng es an diesem Tag zugehen sollte. In der 2. Einzelrunde konnten sich die vier erstmals eine Führung herausspielen. Zwar verlor Jannis ohne große Gegenwehr gegen Döbbel, dafür punkteten aber die anderen drei. Mit einer 6:4 Führung zur Halbzeit, war man nur noch 3 Punkte vom ersehnten Unentschieden entfernt. Doch schlugen die Gäste in der 3. Runde eiskalt zurück. Nur Jannis konnte sich mit starken Nerven gegen Albert durchsetzen, während Chris und Steffen klare Niederlagen hinnehmen mussten. Schade war die knappe Niederlage Enricos gegen Barth, der nach 3:6 im 5. Satz jeden Ball traf und den 7:7 Ausgleich für die Potsdamer herstellte. In der vierten Runde gab es jeweils klare Siege von Jannis gegen Barth und Döbbel gegen Steffen. 8:8 und die beiden letzten Spiele sollten darüber entscheiden ob das Unentschieden noch möglich war. Spannend ging es zu in den beiden letzten Einzeln, Chris gegen Herwig und Enrico gegen Albert, marschierten fast im Gleichschritt in den Entscheidungssatz. Hier konnten sich sowohl Enrico als auch Chris schnell absetzen. Enrico verwandelte zuerst seinen Matchball um den 9. Punkt zu holen. Lediglich zwei Ballwechsel später konnte auch Chris sein Spiel gewinnen, so dass man dem Tabellenführer sogar die erste Rückrundenniederlage verpassen konnte. Jannis (3), Enrico (2), Chris (3,5) und Steffen holten die 10 Punkte. Damit bleibt es spannend im Spiel um Platz 2 der Liga, zwar haben die Mahlower noch einen Punkt Vorsprung vor den Roskowern, aber das direkte Duell wird dann darüber entscheiden, wer am Ende der Saison Platz 2 und damit die Relegation zur Landesliga spielen darf.

Spielbericht

Mit knapp 20 Zuschauern hatten wir eine würdige Kulisse für dieses Spitzenspiel, dass neben tollen Ballwechseln auch die ein oder andere Emotion erzeugte. Mit den vier sehr sympathischen Gästen wurde im Anschluss noch das ein oder andere Getränk gelehrt. Auch wenn wir am Ende glücklich gewonnen haben, hätten die Landeshauptstädter einen Punkt verdient gehabt.

Am 01.04. geht es dann im Heimspiel gegen die SG Geltow III, um eine Woche später in Mahlow hoffentlich den 2. Platz erobern zu können.