Sonntag, 19. November 2017

1. Mannschaft festigt Platz 3Tom für LEM qualifiziert


Am Donnerstag reiste die 4. Mannschaft in der Aufstellung Steffen, Lothar, Kay und Andreas zum TTC Post Brandenburg 5. Mit einem Sieg wollte die 4. Mannschaft sich im vorderen Drittel der Tabelle festsetzen. Mit einem hauchdünnen 10:8 gelang dies am Ende auch. Garant für den Sieg war an diesem Tag Kay, der 4 Einzelsiege und das Doppel an der Seite von Andreas holte. Auch Andreas wusste mit seinen 2 Einzelsiegen zu überzeugen. Lothar und Steffen erwischten einen nicht ganz so guten Tag und gewannen jeweils ein Spiel. Am kommenden Freitag ist zum letzten Spiel der Hinrunde der Grebser TSV 2 zu Gast. Sollte auch das Spiel gewonnen werden, wird man wohl auf einem Aufstiegsplatz überwintern.


Freitag empfing die 2. Jugend die Gäste vom TTC Post Brandenburg. Da der Gast nur mit 3 Spielern anreiste, war ein Sieg praktisch Pflicht. Jason, Pascal, Ruven und Tom wussten dabei spielerisch voll zu überzeugen. Jason/ Pascal knackten das Einserdoppel der Gäste. Jason und Ruven gelang es anschließend auch den starken Einser der Gäste zu bezwingen. Pascal war gehandicapt von einer Schulterverletzung und konnte sein Können heute nur eingeschränkt unter Beweis stellen. Mit 10:2 wurde der Tabellendritte klar bezwungen. Damit bleibt die 2. Jugend weiterhin als einzige Roskower Mannschaft unbezwungen. Am Montag geht es zum Grebser TSV 2, diesmal wird durchrotiert und Henry, Joscha, Jason und Jonas dürfen ihr Glück versuchen. 


Samstag empfing die 2. Mannschaft den Tabellenführer der 3. Landesklasse aus Elstal. Erstmals mit dem Captain startend, versuchten Jürgen, Thorsten und Kay den favorisierten Gästen Paroli zu bieten. Am Ende war es ein klarer 10:3 Erfolg der Gäste auf dem Papier. Doch wer genauer hinschaut, wird bemerkt haben, dass die Roskower nur eines der fünf Fünfssatzspiele gewinnen konnte. Mit etwas mehr Glück wär ein engeres Spielergebnis möglich gewesen. Am kommenden Freitag geht es zum direkten Tabellennachbarn nach Falkensee. Diesmal wird auch Tim die Mannschaft anführen.


Die 1. Mannschaft reiste zum Ludwigsfelder TTC 2. In Stammbesetzung wollten Enrico, Jannis, Ronny und Tim Anschluss an die Tabellenspitze halten. Unglaublich aber diesmal gelang gleich zu Beginn der Gewinn beider Doppel, so dass schnell eine 2:0 Führung herausgespielt wurde. In der 1. Einzelrunde gelangen allen vier Roskowern Siege. Dabei schlug Jannis seinen Angstgegner Gehrke, gegen den er die letzten Begegnungen verlor. Ronny dreht ein 0:2 in den Sätzen um sich am Ende hauchdünn mit 14:12 im Entscheidungssatz durchzusetzen. Die 6:0 Führung wurde noch schneller auf 9:0 ausgebaut. Enrico sehr sicher im Duell der Einser, Jannis drehte dreimal Satzrückstände zu einem 3:1 Erfolg und Ronny gewann ebenfalls im Duell der Dreier mit 3:1. Lediglich Tim sorgte für den Ehrenpunkt der Ludwigsfelder. Mit 3:1 musste er sich der Nr. 4 der Ludwigsfelder beugen. Fast zeitgleich gewann Enrico auch sein 3. Einzel an diesem Tag und der unerwartet hohe 10:1 Auswärtssieg war perfekt.


Sonntag ging es für die 1. Mannschaft an heimischen Tischen weiter. Diesmal war der SV Rehbrücke zu Gast. Beide Mannschaften traten in Bestbesetzung an. Gegen das Tabellenschlusslicht tat man sich anfangs etwas schwer. Nach geteilten Doppeln, konnte in der 1. Einzelrunde die erste Führung herausgespielt werden. Enrico, Ronny und Tim waren erfolgreich, während Jannis sich klar dem Einser beugen musste. In der 2. Runde wurden die Punkte geteilt. Jannis und Ronny gewannen ihre Spiele, während Enrico sich im Entscheidungssatz dem Einser beugen musste und Tim in vier knappen Sätzen gegen den Vierer verlor. Die 6:4 Führung wurde in der 3. Runde auf 9:5 ausgebaut. Ronny gelang es den Einser klar zu schlagen, Enrico und Jannis gewannen ihre Spiele souverän, nur Tim verlor klar gegen den Zweier. Enrico mit seinem 3. Einzelerfolg, brachte den 10. Punkt und damit den 10:5 Heimsieg. Mit 13:3 Punkten rangiert die Mannschaft derzeit auf Platz 3 der 1. Landesklasse. Im letzten Spiel der Hinrunde empfangen die Roskower den Tabellenvierten und punktgleichen TSV Treuenbrietzen I.


Parallel zu den Punktspielen traten Jason und Tom bei der Qualifikation zur Landesmeisterschaft an. Jason startete am Samstag bei den C-Schülern. Nach Gruppenspielen und KO-Runden erspielte sich Jason den 2. Nachrückerplatz in seiner Altersklasse. Mit etwas Glück reicht es für den Start bei den diesjährigen Landesmeisterschaften.


Tom machte seine Sache deutlich besser. Als einer der stärksten Spieler in seiner Altersklasse war Tom als Gruppenkopf gesetzt und gewann seine Gruppe souverän. Damit qualifizierte sich Tom zum dritten Mal in Folge für die Landesmeisterschaften. Diese finden in diesem Jahr am 09. und 10.12. in Dahlewitz statt.