Sonntag, 26. November 2017

4. Mannschaft hält Anschluss an die Aufstiegsränge



Am Montag reiste die 2. Jugend zum Grebser TSV II. Diesmal durften Henry, Joscha, Jason und Jonas ran. Mit 10:2 machten sie mit den Gastgebern kurzen Prozess und stürmten dadurch so gar an die Tabellenspitze der Kreisliga. Im letzten Spiel der Hinrunde geht es nun darum möglichst hoch gegen Stahl Brandenburg zu gewinnen. Die Herbstmeisterschaft wird über die kleinen Punkte im direkten Duell gegen den ESV Kirchmöser vergeben.


Dienstag empfing die 3. Mannschaft den Tabellenzweiten der SG Stahl Brandenburg 4. Der Gast konnte nicht in Bestbesetzung antreten und kam gleich mit zwei Ersatzspielern. Überschattet wurde das Spiel von der schweren Verletzung der Nr. 1 der Gäste M. Rößler in seinem 3. Einzel. Zu diesem Zeitpunkt führte die 3. Mannschaft bereits mit 7:3. Am Ende erspielten sich Achim (3 Punkte), Olaf (2), Dieter (2), Gerd (2) und das Doppel Thorsten/Dieter einen unerwarteten 10:5 Heimsieg. Dies verschafft der 3. Mannschaft etwas Luft zu den Abstiegsrängen. Mit 9:11 Punkten schließt die Mannschaft die Hinrunde etwas unter den eigenen Erwartungen ab.


Am Freitag empfing die 4. Mannschaft den Grebser TSV. Um Anschluss an die Aufstiegsplätze zu halten, wurde mit Steffen, Tom, Kay und Andreas gespielt. Mit 10:3 wurde ein solider Heimsieg eingefahren. Steffen (2,5), Tom (2), Kay (3) und Andreas (2,5) holten die Roskower Punkte. Da noch eine Begegnung in der Kreisklasse aussteht, ist noch nicht ganz klar, ob die 4. Mannschaft auf einem Aufstiegsplatz überwintert. Mit 14:2 Punkten aus der Hinrunde, ist die Mannschaft aber mehr als im Soll.


Parallel zur 4. Mannschaft reiste die 2. Mannschaft zum SV Motor Falkensee 3. In Bestbesetzung mit Tim, Jürgen, Torsten und Matthias, traf man auf einen Gastgeber, der erstmals mit den stärksten drei Spielern antrat. In einem engen Spiel, trennten sich am Ende beide Mannschaften verdient mit einem 9:9. Diesmal konnte sich Torsten hervortun, mit seinen drei Einzelsiegen hatte er einen großen Anteil am Unentschieden. Tim und Jürgen (beide mit 2,5 Punkten) sowie Matthias (1) holten die restlichen Punkte. Derzeit hält die Mannschaft den 4. Tabellenplatz. Zum letzten Spiel geht es zum Tabellenvorletzten nach Rathenow. Sollte die 2. Mannschaft dort gewinnen, dürfte der Nichtabstieg bereits zum Ende der Hinrunde erspielt worden sein.


Samstagvormittag reiste die 1. Jugend mit Jason, Pascal, Ruven und Tom zum direkten Tabellennachbarn in die Landeshauptstadt zum TTV Einheit Potsdam. Ein Spielbericht folgt von Pascal:

Am Samstag ging es für die 1. Jugend zum TTV Einheit Potsdam. Während Jason und Pascal ihr Doppel mit 3:1 verloren hatten, gewannen Ruven und Tom ihres mit 3:1. In der ersten Runde der Einzel verloren jeweils Jason und Pascal ihr erstes Spiel. Für Ruven und Tom lief es souverän, denn Beide gewannen ihr erstes Einzelspiel. In der zweiten Runde lief es immer noch nicht gut für Jason und Pascal, denn auch ihr zweites Spiel gewannen sie nicht. Ruven gewann sein Spiel in der zweiten Runde, aber Tom musste sich gegen die Vierer der Potsdamer mit 1:3 geschlagen geben. In der dritten Runde der Einzel gelang nur Tom und Jason ein Sieg. In der letzten Runde gewannen Jason und Pascal ihr Spiel zum zwischen zeitlichen 8:8.nTom verlor sein Spiel gegen den Einser der Potsdamer. Und so führten die Potsdamer mit 9:8. Somit musste Ruven das Entscheidungspiel gegen den Zweier der Potsdamer machen .
Ruven zeigte nochmal was er kann, aber leider verlor er klar mit 0:3. Die Roskower verloren in Potsdam am Ende mit 8:10. Der nächste Gegner für Jason, Pascal, Ruven und Tom ist dann Treuenbrietzen.


Samstagnachmittag reiste die 1. Schülermannschaft zum letzten Spiel der Hinrunde zum ESV Kirchmöser. Da Oli verletzungsbedingt noch bis zum Jahresende ausfällt, sprang erstmals Jonas ein. Mit Lars, Jason und Jonas konnte man der Nr. 1 und 2 des Gastgebers nichts entgegensetzen. Die Nr. 3 wurde von allen drei Roskowern geschlagen. So endete das Spiel mit 7:3 für den Gastgeber. Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen schließen die Schüler die Hinrunde auf Platz 3 ab.


Erfreulich für Jason war die Nachricht am Donnerstag. Als 1. Nachrücker darf Jason erstmals an den Landesmeisterschaften des Nachwuchses teilnehmen. Vielleicht steigt er in die selben Fußstapfen wie Jannis und Tom, die sich ebenfalls als 10jährige für die Landesmeisterschaften qualifizierten und in den folge Jahren immer wieder für das Turnier qualifizieren konnten.