Mittwoch, 29. November 2017

Landesbereichsmeisterschaften West der Senioren am 25.11.2017 in Jüterbog

Am 25.11.2017 fanden die Landesbereichsmeisterschaften des Landesbereiches West der Senioren in Jüterbog statt. Vom SV Roskow nahmen daran Werner, Manfred (Ü 75) und Jürgen (Ü 50) teil. Die Vorfreude auf das Turnier war groß, denn es ist nicht nur der sportliche Aspekt, der allein ausschlagegebend ist, sondern auch der, dass man viele Sportfreunde aus allen Himmelsrichtungen wieder trifft. Und gerade Manfred kennt fast jeden und kann über das Erlebte viele Geschichten erzählen. Für Werner ist die Teilnahme an diesem Turnier neu, denn er ist ja gerade mal vor ca. einem Jahr nach Brandenburg gezogen und seit dem in unserem Verein. Aber er fühlt sich bei uns sehr wohl und wurde, wie er sagt, von uns sehr gut aufgenommen.
Das Turnier begann fast pünktlich um 9.00 Uhr und wurde von Joachim Mehlis geleitet (wohl schon zum 38. Mal?). Die Rahmenbedingungen waren in Ordnung (Halle, Tische, Licht u.s.w.) und auch die Verpflegung war in Ordnung. Gespielt wurde in 3-er bzw. 4-er Gruppen. Es wurde aber versäumt anzusagen, wie viele aus der Gruppe dann auch weiterkommen, nur die Anzahl der Plätze der jeweiligen Altersgruppen, die dann zur Landesmeisterschaften nach Hohen Neuendorf fahren können. Begonnen wurde mit den Doppeln und Mixed. Manfred und Werner spielten in ihrer Altersgruppe gegen Gessat/Illner (Einheit Luckenwalde?). Es war ein sehr enges Spiel und sie kämpften, wie gewohnt um jeden Ball. Es kam zum Entscheidungssatz. Beim Stand von 6:5 kam es zu einem langen Ballwechsel und Manfred spielte dann einen langen Ball in die Rückhand des Gegners und traf dabei die Kante des Tisches. Die Luckenwalder Sportsfreunde erkannten diesen Ball nicht an und so kam es zur Wiederholung. Dadurch waren die Beiden ein wenig von der Rolle und sie verloren das Spiel knapp, belegten aber somit doch noch den 3. Platz in ihrer Altersgruppe. 
Jürgen wollte eigentlich mit Detlef Gritsch (TTV Elstal) Doppel spielen. Beide freuten sich auf das Doppel, weil sie schon in den 90-iger Jahren in Elstal im Verein Doppel gespielt haben. Trotz Anmeldung wurde dann aber durch die Turnierleitung gesagt, dass beide nicht spielen dürfen, da Detlef im Februar 2018 60 Jahre alt wird und in der Altersgruppe Ü 60 spielen muss. Er bekam dann einen anderen Spieler zugelost und Jürgen konnte den Doppelspielen nur zusehen. 
Anschließend begannen die Einzelspiele. Werner hatte es in seiner Gruppe mit Senf (...) und Ratschke (Schwarz-Rot Neustadt/Dosse) sehr schwer und verlor beide Spiele jeweils mit 1:3. Werner nahm es aber sportlich, freute sich trotzdem bei diesem Turnier dabei sein zu können und sah sich interessiert die anderen Spiel an. Manfred hatte es in seiner Gruppe mit Illner und Jacob zu tun, konnte die Spiele zwar enger gestalten, verlor aber 1:3 und 2:3. Jürgen hatte auch eine 3-er Gruppe. Nach 3 Stunden Wartezeit fanden dann beide Spiele hintereinander statt. Zuerst spielte er gegen Mählis (Fredersdorf). Nach einem 0:2 Rückstand konnte er zwar noch auf 2:2 verkürzen, musste sich aber letztendlich 2:3 geschlagen geben. Dann kam das Spiel gegen Karsten Fischer(TSV Stahnsdorf), der schon mal 2. Bundesliga gespielt hat. Dementsprechend lautete das Ergebnis auch 0:3. 
Abschließend kann festgestellt werden, dass es allen Teilnehmern zwar viel Spaß gemacht hat an diesem Turnier teilzunehmen, aber die Organisation könnte schon anders gestaltet werden. Hier wäre zum Einen zu nennen, dass die Gruppenspiele in allen Altersgruppen hintereinander durchgezogen wurden und die Spieler in anderen Gruppen dafür Stunden warten mussten. Dieses Durchspielen zog sich dann bis in die k.o. Runde hin, auch die Endspiele wurden zwischendurch angesetzt, sodass den Endspielteilnehmern gar nicht der äußere Rahmen eingeräumt wurde, wie es sich eigentlich bei einem Endspiel gehört. 
Für die Zukunft wäre es schön, wenn sich auch andere Seniorinnen und Senioren unseres Vereins an solchen Turnieren beteiligen würden, denn der Spaßfaktor und das Gemeinschaftsgefühl würde somit auch weiterhin gestärkt werden.