Sonntag, 3. Dezember 2017

1. Mannschaft überwintert auf dem Relegationsplatz zur LL


Zum letzten Spiel in der Kreisligajugend empfing unsere 2. Jugendmannschaft die Gäste der SG Stahl Brandenburg 2. Roskow trat mit Jason, Tom, Joscha und Jonas an, sowie im Doppel mit Henry. Die fünf wurden ihrer Favoritenrolle jederzeit gerecht und gewannen das Spiel am Ende verdient mit 10:2. Positiv überraschen konnte Joscha, der zwar gegen die Nr. 3 der Gäste verlor, dafür im Anschluss aber den Einser der Gäste im Entscheidungssatz bezwang. Jason (3,5), Tom (2,5), Joscha (2), Jonas (1,5) und Henry (0,5) holten die Punkte. Damit blieb die Mannschaft in der Hinrunde ungeschlagen und überwintert punktgleich mit dem ESV Kirchmöser auf Platz 1 der Tabelle.


Samstag hatte die 1. Jugendmannschaft am letzten Spieltag erst den TSV Treuenbrietzen zu Gast, anschließend den Ludwigsfelder TTC. Da man in beiden Spielen auf Pascal verzichten musste, sprangen Tim und Henry ein.

Vormittags trat man mit Tim, Jason, Ruven und Tom an. Da der Gast ohne seine Nr. 1 und Nr. 2 antrat, entstand ein Spiel auf Augenhöhe. Alle vier konnten gegen die Nr. 3 und Nr. 4 der Gäste punkten. Da Ruven/Tom ihr Doppel gewannen und Tim gegen die Nr. 2 gewann, konnten die vier einen etwas unerwarteten 10:8 Erfolg gegen den Tabellenführer verbuchen.


Den Schwung konnten Jason, Ruven und Tom, mit Henrys Unterstützung, im 2. Spiel des Tages nicht nutzen. Gegen den Ludwigsfelder TTC 2 gab es eine etwas zu hohe 10:4 Niederlage. Einzig Tom konnte mit drei Einzelsiegen überzeugen, den vierten Punkt holte Jason gegen die Nr. 2. Leider gingen 4 Spiele im Entscheidungssatz verloren, was wohl zu einem engeren Ergebnis hätte führen können. Überzeugen konnten die Ludwigsfelder als Team, neben den Siegen an den Tischen unterstützten sie ihre Mitspieler auch am Boxenrand. Hier haben die Roskower noch deutlichen Nachholbedarf. Man gewinnt als Team, man verliert aber auch als Team. Mit 10:8 Punkten finden sich die Roskower auf Platz 5 und haben die Erwartungen mehr als erfüllt. Mit Jason (Platz 5) und Tom (Platz 6) stellt die Mannschaft gleich zwei Top10 Spieler.


Parallel zum 2. Spiel der Jugendmannschaft empfing die 1. Mannschaft die Gäste vom TSV Treuenbrietzen 1. Hier hieß es 3. gegen 4. der Tabelle. Allen war klar, dass der Sieger der Partie mindestens auf Platz 2 der Tabelle überwintern würde, wenn nicht sogar als Herbstmeister. In Potsdam spielten zeitgleich der 1. und der 2. der Tabelle gegeneinander. 
Sowohl Roskow als auch die Gäste traten in Bestbesetzung an. In den Doppel mussten Jannis/Tim ihre 2. Saisonniederlage einstecken, während Enrico/Ronny endlich mal wieder als Sieger den Tisch verlassen konnten. In der 1. Einzelrunde musste sich Enrico dem Zweier in vier Sätzen beugen, während Jannis am Nebentisch den Einser der Gäste im Entscheidungssatz niederrang. Ronny konnte sich sicher gegen den Dreier behaupten, während Tim nach eigenem Matchball in der Verlängerung des Entscheidungssatzes gegen den Vierer verlor. In der zweiten Runde kam das Break. Enrico verlor erwartungsgemäß gegen den Einser, Jannis wehrte vier Matchbälle ab und gewann im Entscheidungssatz gegen den Zweier. Ronny und Tim gewannen ihre Spiele im unteren Paarkreuz mit 3:0 bzw. mit 3:1. Die 6:4 Führung hielt nicht lange, Enrico musste sich der Nr. 3 in vier knappen Sätzen beugen und auch Ronny konnte dem Einser nichts entgegensetzen. Jannis gewann auch sein 3. Spiel im Entscheidungssatz dank weichen Topspins. Tim sorgte für die nächste Überraschung und rang den Zweier in fünf Sätzen nieder. Damit führten die Roskower mit 8:6 vor den letzten vier Einzeln. Enrico gewann sein erstes Spiel an diesem Tag und bescherte den Roskowern schon mal das Unentschieden. Tim verlor gegen den Einser ganz klar und holte nur 5 Punkte in drei Sätzen, was für ihn Saisonrekord bedeutete. Ronny und Jannis spielten parallel, in einem engen Spiel konnte Ronny seinen 3. Einzelerfolg an diesem Tag verbuchen und im Entscheidungssatz gewinnen. Jannis verwandelte unmittelbar im Anschluss seinen Matchball zum 3:1 Erfolg. Mit 10:7 konnten man das Spitzenspiel gewinnen. Zur Belohnung überwintern die vier auf Platz 2 in der 1. Landesklasse. Mit 15:3 Punkten sollte der anvisierte Klassenerhalt nun durch sein und man widmet sich dem Angriff auf die Tabellenspitze. Mit gleich starker Leistung wie in der Hinrunde dürfte es wie im letzten Jahr spannend bis zum Ende werden.


Die 2. Mannschaft reiste in ihrem letzten Hinrundenspiel zum SV Optik Rathenow. Mit Tim, Manne, Matze und Dieter sollte versucht werden, noch wichtige Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln. Da Tim in der RR nur noch in der 1. Mannschaft zum Einsatz kommt, sollten unbedingt noch mal Punkte geholt werden. Da der Gastgeber ohne seine Nr. 1 antrat, konnten sich die vier Roskower mit 10:4 behaupten. Tim (3), Manne (1,5), Matze (2) und Dieter (3,5) holten die Punkte. Damit überwintert die 2. Mannschaft mit 11:7 Punkten auf dem 4. Tabellenplatz. 

Spielbericht