Mittwoch, 31. Januar 2018

8. Grundschulmeisterschaften


Bereits zum 8. mal luden die Grundschule Roskow und der SV Roskow zu den Grundschulmeisterschaften im Tischtennis ein. Neben den Grundschulen der ersten Stunde - Grundschule Radewege, Johann-Wolfgang-von-Gothe Grundschule Pritzerbe und Grundschule Roskow - traten wie im Vorjahr einige Schüler der Europaschule Ketzin und 3 Schüler der Luckenberger Grundschule aus Brandenburg an. In drei Altersklasse spielten 29 Mädchen und 38 Jungen die Sieger der Klassen 4, 5 und 6 aus, sowie um den Gesamtsieger der besten Schule.

Mit fünf teilnehmenden Schule und 67 Mädchen und Jungen stellte man gleich zwei neue Teilnehmerrekorde auf. Doch das sehr gut eingespielte Organisationsteam um Ronny Behnke, Inka Zander, Tim Hehr, Leonie Drewlo und Tom Winne behielten stets alles im Griff und konnten nach 146 gespielten Einzeln die Sieger der Klassen 4 bis 6 verkünden.
Johann Wolfgang von Goethe GS Pritzerbe

Grundschule Radewege

Europaschule Ketzin

Grundschule Roskow

Die Siegerehrung wurde durch die Direktorin der Grundschule Roskow Frau Schneider und Ronny Behnke vorgenommen. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer bekam eine Urkunde. Für die Sieger jeder Altersklasse gab es einen Pokal, den der SV Roskow stiftete. Frau Schneider konnten den Zweit- und Drittplatzierten dann noch ein kleines Präsent überreichen. Doch bevor die Siegerehrung begann, bekam Frau Schneider von den anwesenden 68 Kindern noch ein kleines Geburtstagsständchen, da sie am Vortag Geburtstag hatte. Etwas überrascht und leicht gerührt ging es dann zur Siegerehrung.


Klasse 4 Mädchen



1. Platz Sophia Maaß (Ketzin)
2. Platz Lucie Gobel (Roskow)
3. Platz Luna Füllgraff (Roskow)

Die folgenden Plätze belegten: Jersey Vieroth, Aishwarya Filipowa, Johanna Kellner, Lara Schlüter, Maya Esser, Elsa Rausch und Ronja Rickmann.

Klasse 4 Jungen



1. Platz Luca Pryzborowski (Ketzin)
2. Platz Marvin Eggersdorf (Ketzin)
3. Platz Cornelius Brudel (Ketzin)

Die folgenden Plätze belegten: Leon Funk, Julius Selin, Avid Schütze, Maximilian Köppe, Hannes Benecke, Even Wiese, Jacob Lutze, Lars Peukert und Constantin Trautwein.

Klasse 5 Mädchen



1. Platz Raya Schwiertz (Pritzerbe)
2. Platz Ina Hillebrandt (Roskow)
3. Platz Melina Urban (Pritzerbe)

Die folgenden Plätze belegten: Paula Kämmerer, Fiona Krause, Lara Fuchs, Eny Wegner, Paula Reimann und Jasmin Franke.

Klasse 5 Jungen



1. Platz Jason Horvath (Roskow)
2. Platz Davin Hackbarth (Luckenberger GS)
3. Platz Patrick Franke (Ketzin)

Die folgenden Plätze belegten: Lukas Bertz, Ben Bleiß, Noah Matschke, Erik Lenz, Emilian Neubauer, Adrian Lack, Lenny Hübl, Felix Wieland, Max Burchardt, Felix Weiß, Lucas Brandt und Mohammad.

Klasse 6 Mädchen



1. Platz Jolina Meyer (Pritzerbe)
2. Platz Lea Breckau (Roskow)
3. Platz Sarah Christ (Pritzerbe)

Die folgenden Plätze belegten: Sofia Remoundos, Pia Flügge, Helena Dubert, Lara Köhler, Leonie Maaß, Neele Große, Marlene Fraaß.

Klasse 6 Jungen



1. Platz Oliver Schmidt (Roskow)
2. Platz Lars Rößler (Roskow)
3. Platz Paul Kämmerer (Roskow)

Die folgenden Plätze belegten: Justin Lewandowski, Mathis Radtke, Marlon Riedl, Maik Freidank, Sascha Müller, Ben Sanchez Martinez, Dustin Radkowski und Connor Lehmann.

Sieger der Klassen 4 bis 6


Nachdem die Grundschule Roskow dreimal das Turnier gewinnen konnte, musste auch hier ein neuer Pokal für den Gesamtsieger her. Auch hier präsentierte sich der SV Roskow großzügig und stellte einen neuen Pokal für den Gesamtsieger. 



Da die Luckenberger Grundschule nur mit drei Schülern startete, wurden diese für die Gesamtwertung nicht berücksichtigt. Platz 4 in der Gesamtwertung belegte die Grundschule aus Radewege mit 53 Punkten. Platz 3 ging an die Europaschule aus Ketzin mit 61 Punkten. Platz 2 und 1 trennten am Ende nur ganz magere 8 Pünktchen. Mit 97 Punkten kam die Johann-Wolfgang-von-Goethe Grundschule auf Platz 2 und mit 105 Punkten verteidigte die Roskower Grundschule ihren Gesamtsieg aus dem Vorjahr.


Dank gilt der Initiatorin und Mitorganisatorin Katrin Otto. Die Schulsozialarbeiterin ließ es sich auch im achten Jahr in Folge nicht nehmen, selbst vor Ort zu sein. Dank ihres Engagements stellt das Amt Beetzsee immer den Bus bereit, mit dem die Schüler aus Pritzerbe und Radewege nach Roskow gefahren werden. Daneben rührt sie fleißig die Werbetrommel für die Schulmeisterschaften und organisiert die Teilnehmer der Grundschulen Pritzerbe und Radewege. 

Initiatorin Katrin Otto

Wir freuen uns auch in 2019 darauf, dann zur 9. Auflage der Schulmeisterschaften, einzuladen. Viele Bilder finden sich unter folgendem Link:





Wenn Jungen oder Mädchen Lust gefunden haben, die Sportart Tischtennis im Verein auszuprobieren, sind bei uns gern zu einem kostenlosen Probetraining eingeladen.


Ronny Behnke
SV Roskow