Sonntag, 15. April 2018

Niederlagen für alle Roskower 
Meisterschaft der 4. Mannschaft


Die Punktspielwoche eröffnete die 3. Mannschaft im Heimspiel gegen den BSRK. Beide Mannschaften traten in Bestbesetzung an und in den Vorjahren verhieß dies auch einen knappen Spielverlauf. Doch diesmal kam es etwas anders. Zwar wehrte sich die Dritte standhaft, musste sich am Ende aber dennoch klar mit 10:5 geschlagen geben. Der Gast war in der Breite an diesem Tag einfach besser. So verweilt die dritte Mannschaft weiterhin auf Platz 6 der Tabelle und muss am kommenden Freitag zum letzten Spiel der Saison zum SV Kloster Lehnin II reisen. Vielleicht gelingt mit einem Sieg ein versöhnlicher Abschluss der doch sehr durchwachsenen Saison. Olaf (), Dieter (), Achim (1) und Gerd (1) holten die Punkte für die Roskower. 


Parallel zur 3. Mannschaft spielte die 4. Mannschaft beim Grebser TSV II und wollte mit einem Sieg den Staffelsieg in der Kreisklasse perfekt machen. Mit Steffen, Elfi, Lothar und Andreas sollte auch das letzte Spiel der Saison gewonnen werden. Doch statt einem Sieg musste die Mannschaft eine bittere 10:3 Niederlage einstecken. Das deutlich mehr drin war zeigt die Anzahl der Fünfsatzspiele. Von den 13 Begegnungen gingen 10 Spiele in den fünften Satz, wobei den Roskowern nur drei mal ein Erfolg vergönnt war. Elfi und Lothar gewannen jeweils ein Einzel sowie das Doppel von Steffen und Andreas. Trotz der Niederlage im letzten Spiel der Saison feiert die Mannschaft den Staffelsieg in der Kreisklasse und darf im nächsten Jahr wieder in der Kreisliga antreten. Na da freut sich die Abteilung auf die jetzt anstehende Meisterschaftsfeier. 

Spielbericht 

Die 2. Mannschaft empfing zum vorletzten Heimspiel der Saison die Gäste vom SV Falkensee/Finkenkrug. Da die Mannschaft beruflich auf Torsten und Matze verzichten musste sprangen Manne und Kay ein. Am Ende gab es eine knappe 10:7 Niederlage. Jürgen konnte mit 4,5 Punkten glänzen, während Kay 1,5 Punkte und Dieter 1 Punkt beisteuerte. Damit dürfte die 2. Mannschaft die Saison wohl auf dem 5. Tabellenplatz beenden. Nächsten Sonntag geht es zum TTV Elstal 2. 


Auch die 1. Mannschaft erwischte es in der Rückrunde. Diesmal traten Jannis, Enrico, Ronny und Tim beim TTV Einheit Potsdam an. Und der Gastgeber bot auf was er hatte. Erstmals spielten die stärksten vier Spieler oder Zitat der Gastgeber "Heute spielen nur die schönen Spieler." Gegen die vier Landes- und Verbandsliga erfahrenen Spieler der Landeshauptstädter hatten die vier Roskower am Ende keine Chance. Gegenhalten konnten nur die Roskower Doppel, Jannis/ Tim sowie Enrico/Ronny gewannen ihre Spiele im Entscheidungssatz 11:9 bzw. 12:10. Jannis konnte die Nr. 2 und Nr. 3 der Gäste noch bezwingen, die anderen drei gingen in den Einzeln aber leer aus. Mit 10:4 gab es die zweite Niederlage der Saison. Die Niederlage werden die vier aber schnell verdauen, da schon vor dem Spiel klar war, dass in Potsdam nicht die Meisterschaft entschieden wird. Die vier haben es jetzt selbst in der Hand und können sich in den letzten beiden Spielen - in Treuenbrietzen und im Heimspiel gegen Friedersdorf - sogar noch eine Niederlage erlauben. Fest steht, es kommt am 29.04. in Roskow zum großen Finale um die Meisterschaft.